Georg von Ioannina: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Gedenktag: [[17. Januar]]
[[Datei:Hl-Georg-von-Ioannina.jpg|thumb|Hl. Georg von Ioannina (zeitgen. Ikone von Konstantinos Yiannakis)]]
The New [[Martyr]] '''George of Ioannina''' was a young Christian who maintained his Christian beliefs while laboring for Ottoman Turks who considered him an apostate from [[Islam]], which led to his martyrdom.
[[Datei:Saint_George_Neomartyr.JPG|thumb|[[Ikone]] des Hl. Georg von Ioannina]]
Gedächtnis: [[17. Januar]]
 
Der [[Märtyrer|Neumärtyrer]] '''George von Ioannina''' (geb. 1808 in Tsourchli Griechenland, † 1838) war ein junger Christ, der nicht zum [[Islam]] konvertierte sondern das Martyrium erlitt.


==Leben==
==Leben==
George was born in 1808 in the village Tsourchli in what is now Grevena Prefecture, Greece, the son of a poor farmer Constantine and his wife Vasilo. Orphaned at a young age and without any formal education, George moved to Ioannina and became a servant of the Turks, employed in the Turkish army as a horse groom and stable hand under the name "Infidel (Giaour) Hasan". Modest in demeanor, George wore the traditional long foustanela of his village and an embroidered waistcoat, as now depicted on his [[icon]]s.  
Der Hl. Georg wurde 1808 in Tsourchli (heute im Regionalbezirk Grevena, Westmakedonien) geboren als Sohn der armen Bauern Konstantin und seiner Frau Vasilo. Schon als kleines Kind wurde er Waise. Ohne Schulausbildung ging er nach Ioannina und wurde Diener in der türkischen Armee. Dort arbeitete er als Pferdeknecht und Stalljunge unter dem Namen "Ungläubiger (Giaour) Hasan". Sein bescheidenes Verhalten zeigte sich darin, dass er den traditionellen langen weißen Rock (Foustanela) seiner Heimatstadt trug und darüber eine verziehrte Weste.  
 
Der Hl. Georg heiratete Eleni, ein christliches Mädchen aus Ioannina am Festtag des [[Hl. Demetrius]]. Im Dezember 1837 bekamen die beiden einen Sohn, Johannes. Er wurde gemäß der Tradition [[Taufe|getauft]] am 7. Januar 1838. Diese Ereignisse weckten das Misstrauen der islamischen Türken und provoziert seine Verfolgung, denn die Türken sahen in Georg einen Muslim, der den [[Islam]] aufgeben wollte.  
George entered into a new phase in his life as he became engaged to and then married to Eleni, a Christian girl from Ioannina, on the [[feast day]] of St. Demetrius. In December 1837, the couple had a son, John who they had [[baptism|baptized]] according to the Orthodox tradition on [[January 7]], 1838. These events aroused the suspicion of the Islamic Turks and provoked his persecution as the Turks had considered him a [[muslim]] Turk who was abandoning Islam.  
Georg weigerte sich, seinen christlichen Glauben zu leugnen, und wurde dafür von den Türken gefoltert. Während der Folterungen bekannte er mutig "Ich war niemals ein Türke, ich war immer Christ." Er verteidigte seinen Glauben und wurde zum Galgen verurteilt. Selbst mit dem Blick auf den Galgen blieb Georg voller Fassung und Tapferkeit. Ein letztes Mal wurde er gefragt, wer er sei. Nachdem er darum bat, seine Fesseln zu lösen bekreuzigte er sich und antwortete: "Ich bin ein Christ und soll sterben wie ein Christ. Ich verneige mich vor [[Christus]] und der [[Gottesgebärerin]]. Sein Martyrium geschah am [[17. Januar]] 1838.  
 
Sein Leichnam hing für drei Tage am Galgen. Als er herabgenommen wurde, stellte man fest, dass sein Körper keinerlei Verwesungsspuren hatte. Daraufhin glaubten viele Türken an seine Heiligkeit und erlaubten ein ehrenvolles Begräbnis.  
George refused to deny his Christian faith and he was subjected to torture by the Turk. During the tortures he courageously maintained, "I was never a Turk, I was always a Christian". Sentenced to the gallows, George steadfastly defended his faith. Facing the gallows with composure and bravery, George answered his tormentors' final question to him "What are you?". After he had asked that his hands be untied, he made the sign of the cross and replied, "I am a Christian and I shall die a Christian, I bow before my Christ and my Lady Theotokos.” His martyrdom occurred on [[January 17]], 1838.
Die Menschen begannen schon während der Folter, Georg als einen [[Heilige|Heiligen]] zu verehren. Kurz nach seinem Tod wurde um die Anerkennung seiner Heiligkeit durch das [[Ökumenisches Patriarchat|Ökumenische Patriarchat]] gebeten. Georg von Ioannina wurde offiziell am 19. September 1838 durch die Heilige Synode des Ökumenischen Patriarchats verherrlicht. Um seine Heiligkeit für die Türken weniger offensichtlich zu machen, beschloss die Synode, seinen Gedenktag am 17. Januar, gemeinsam mit dem [[Hl. Antonius]] zu halten.
 
His body was left to hang from the gallows for three days. When taken down, his body was found not having begun decaying, which caused even many Turks to believe in his holiness and allowed George's body to be buried honorably.
 
The people began to honor George as a saint even as he was being tortured, and soon after his death asked for formal recognition of George as a [[saint]] from the Ecumenical Patriarchate. George of Ioannina, the New Martyr, was officially [[glorification|glorified]] on [[September 19]], 1839 by the [[Holy Synod]] of the Patriarchate of Constantinople. To make his sainthood less obvious to the Turks, the Synod, at the time, asked that it be celebrated on [[January 17]], with St. Anthony.
 
The first icon to the newly martyred saint was made on [[January 30]], 1838, only days after his martyrdom. It was commissioned by the [[Hieromonk]] Chrysanthos Lainos who was George's spiritual father and guide and depicted St. George in his traditional clothes, holding a cross in his right hand and a scroll in his left.  


==Ikonographie==
Die erste [[Ikone]] des Neumärtyrers wurde gezeichnet am 30. Januar 1838, nur wenige Tage nach seinem Martyrium. Sie wurde in Auftrag gegeben von Hieromönch Chrysanthos Lainos, der Georges [[Geistlicher Vater]] war. Sie zeigte den Heiligen in seiner traditionellen Kleidung (der lange weiße Foustanela und eine verziehrte Weste), dem Märtyrerkreuz in der rechten Hand und einer Schriftrolle in der Linken.
==Weblinks==
==Weblinks==
*[http://thegreekadventure.wordpress.com/2008/01/10/st-george-of-ioannina/  St. George of Ioannina]
*[http://thegreekadventure.wordpress.com/2008/01/10/st-george-of-ioannina/  St. George of Ioannina]
Zeile 21: Zeile 20:
*[[OrthodoxWiki]]: [http://orthodoxwiki.org/George_of_Ioannina George of Ioannina]
*[[OrthodoxWiki]]: [http://orthodoxwiki.org/George_of_Ioannina George of Ioannina]
*[http://full-of-grace-and-truth.blogspot.de/2010/01/selected-miracles-and-brief-biography.html Selected Miracles and brief biography]
*[http://full-of-grace-and-truth.blogspot.de/2010/01/selected-miracles-and-brief-biography.html Selected Miracles and brief biography]
*[http://pemptousia.com/2015/01/new-martyr-george-of-ioannina-1838/ New Martyr George of Ioannina]


[[Category: Heilige]]
[[Category: Heilige]]
[[Category: Personen]]
[[Category:Heilige aus Griechenland]]
[[Kategorie:Heiliger (19. Jahrhundert)]]

Aktuelle Version vom 20. April 2021, 15:46 Uhr

Hl. Georg von Ioannina (zeitgen. Ikone von Konstantinos Yiannakis)
Ikone des Hl. Georg von Ioannina

Gedächtnis: 17. Januar

Der Neumärtyrer George von Ioannina (geb. 1808 in Tsourchli Griechenland, † 1838) war ein junger Christ, der nicht zum Islam konvertierte sondern das Martyrium erlitt.

Leben

Der Hl. Georg wurde 1808 in Tsourchli (heute im Regionalbezirk Grevena, Westmakedonien) geboren als Sohn der armen Bauern Konstantin und seiner Frau Vasilo. Schon als kleines Kind wurde er Waise. Ohne Schulausbildung ging er nach Ioannina und wurde Diener in der türkischen Armee. Dort arbeitete er als Pferdeknecht und Stalljunge unter dem Namen "Ungläubiger (Giaour) Hasan". Sein bescheidenes Verhalten zeigte sich darin, dass er den traditionellen langen weißen Rock (Foustanela) seiner Heimatstadt trug und darüber eine verziehrte Weste. Der Hl. Georg heiratete Eleni, ein christliches Mädchen aus Ioannina am Festtag des Hl. Demetrius. Im Dezember 1837 bekamen die beiden einen Sohn, Johannes. Er wurde gemäß der Tradition getauft am 7. Januar 1838. Diese Ereignisse weckten das Misstrauen der islamischen Türken und provoziert seine Verfolgung, denn die Türken sahen in Georg einen Muslim, der den Islam aufgeben wollte. Georg weigerte sich, seinen christlichen Glauben zu leugnen, und wurde dafür von den Türken gefoltert. Während der Folterungen bekannte er mutig "Ich war niemals ein Türke, ich war immer Christ." Er verteidigte seinen Glauben und wurde zum Galgen verurteilt. Selbst mit dem Blick auf den Galgen blieb Georg voller Fassung und Tapferkeit. Ein letztes Mal wurde er gefragt, wer er sei. Nachdem er darum bat, seine Fesseln zu lösen bekreuzigte er sich und antwortete: "Ich bin ein Christ und soll sterben wie ein Christ. Ich verneige mich vor Christus und der Gottesgebärerin. Sein Martyrium geschah am 17. Januar 1838. Sein Leichnam hing für drei Tage am Galgen. Als er herabgenommen wurde, stellte man fest, dass sein Körper keinerlei Verwesungsspuren hatte. Daraufhin glaubten viele Türken an seine Heiligkeit und erlaubten ein ehrenvolles Begräbnis. Die Menschen begannen schon während der Folter, Georg als einen Heiligen zu verehren. Kurz nach seinem Tod wurde um die Anerkennung seiner Heiligkeit durch das Ökumenische Patriarchat gebeten. Georg von Ioannina wurde offiziell am 19. September 1838 durch die Heilige Synode des Ökumenischen Patriarchats verherrlicht. Um seine Heiligkeit für die Türken weniger offensichtlich zu machen, beschloss die Synode, seinen Gedenktag am 17. Januar, gemeinsam mit dem Hl. Antonius zu halten.

Ikonographie

Die erste Ikone des Neumärtyrers wurde gezeichnet am 30. Januar 1838, nur wenige Tage nach seinem Martyrium. Sie wurde in Auftrag gegeben von Hieromönch Chrysanthos Lainos, der Georges Geistlicher Vater war. Sie zeigte den Heiligen in seiner traditionellen Kleidung (der lange weiße Foustanela und eine verziehrte Weste), dem Märtyrerkreuz in der rechten Hand und einer Schriftrolle in der Linken.

Weblinks