Georg der Bekenner, Bischof von Antiochien in Pisidien

Aus Orthpedia
Version vom 2. Mai 2014, 08:10 Uhr von Alexandra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedenktage: 19. April Der heilige '''Georg der Bekenner''' war Bischof von Antiochien (in Pisidien; heute in der Türkei). Er lebte zur Zeit von Kaiser L…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedenktage: 19. April

Der heilige Georg der Bekenner war Bischof von Antiochien (in Pisidien; heute in der Türkei). Er lebte zur Zeit von Kaiser Leo dem Armenier (813-820). Die Abweichung des Kaisers von der Orthodoxen Tradition] der Ikonenverehrung wurde durch den Heiligen stets verurteilt. Dafür wurde er ins Exil geschickt, wo er sterben musste (um die Jahre 813-820).

Quelle: http://russische-kirche-l.de/