Geneviève von Paris

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Geneviève.jpg

Gedächtnis: 3. Januar

Die Heilige Geneviève (Genoveva) wurde um 422 in Nanterres geboren. Sie kam nach dem frühen Tod ihrer Eltern zu einer Tante nach Lutetia (heute Paris). Hier entschied sie sich für ein jungfräuliches Leben in Gebet und Mildtätigkeit. 451 soll ihre Fürbitte die Horden Attilas an Paris vorbeigelenkt haben. Bei einer Hungersnot (nach anderen Berichten bei einer Belagerung der Stadt) beschaffte sie Getreide aus der Umgebung und brachte es auf der Seine in die Stadt. Während einer Seuche betreute sie die Kranken, ohne auf ihre eigene Gesundheit zu achten. Sie wurde deshalb schon zu ihren Lebzeiten von der Bevölkerung sehr verehrt. Genoveva ihrerseits verehrte den hl. Dionysius und stiftete deshalb die Kirche St. Denis. Sie entschlief am 3. Januar des Jahres 502 in Paris. König Chlodwig I. ließ über ihrem Grab eine Kirche errichten. 1791 wurde die Kirche profaniert und unter dem Namen Pantheon (= 'allen Göttern') in einen Ehrentempel umgewandelt. Das Pantheon besteht auch heute, das Grabmal Genovevas wurde während der französischen Revolution weitgehend zerstört. Die hl. Genoveva wird noch heute als Patronin von Paris verehrt.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Du wurdest gesegnet vom heiligen Bischof Germain, um ein Leben der geweihten Jungfräulichkeit zu führen. Durch Deine Gebete vertriebst du Attila, und der Ruf Deiner Heiligkeit wurde so groß, dass der heilige Simeon der Stylit dir Grüße sandte. Heilige Genoveva, bitte für unser Seelenheil.

2. Troparion (7. Ton)

Fackel des Glaubens und Beschützerin deiner Stadt, o heilige Genoveva, beschütze auch uns vor dem Ansturm der Sünde. Weise Verwalterin der irdischen Güter und Nährerin der Hungernden, bitte den Herrn, dass Er unsere Seelen errette.

Kondakion (7. Ton)

Um der Liebe Gottes willen, o heilige Genoveva, vermochtest du mit Entschlossenheit die Angriffe der Sünde zu besiegen, die Begierden der Nachlässigkeit und der Trägheit verachtetest du, und durch Fasten und Abstinenz erhobst und nährtest du deinen Geist. Hilf uns, unsere schlechten Begierden und unsere unwürdigen Taten zu bekämpfen, und bitte Gott um das Heil unserer Seelen.