Gebet des Hl. Ephrem von Syrien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Text ergänzt, Links hinzugefügt)
K (hat „Gebet des Hl. Ephräm von Syrien“ nach „Gebet des Hl. Ephrem von Syrien“ verschoben: Namensangleichung mit Lemma "Ephrem der Syrers")
(kein Unterschied)

Version vom 15. April 2015, 19:29 Uhr

Ein Buß- und Fastengebet, das auf den Hl. Ephrem von Syrien (~306-373) zurück geht. Es begleitet die Gottesdienste der Großen Fastenzeit. Es hilft dabei, die Fastenzeit nicht nur als eine Zeit des Verzichts oder der Einschränkung zu betrachten sondern Buße zu tun, umzukehren und dadurch das Fasten noch zu vertiefen. Deshalb wird das Gebet auch häufig mit großen Metanien gebetet. Die Heiligen Väter sagen, dass im Bußgebet des hl. Ephrem des Syrers die gesamte Orthodoxie beschlossen ist.<ref>http://www.sobor.de/index.php?option=com_content&view=article&id=90%3Agrosse-fastenzeit-gebet-des-hl-ephraim-des-syrers&catid=66%3Agrosse-fastenzeit&Itemid=101&lang=de</ref>

Gebetstext

Herr und Gebieter meines Lebens, den Geist des Müßigganges, des Kleinmuts, der Herrschsucht und Schwatzhaftigkeit gib mir nicht!
Gib hingegen mir, Deinem Knecht, den Geist der Keuschheit, Demut, Geduld und Liebe!
Ja, Herr, mein König, lass mich sehen meine Fehltritte und nicht richten meinen Bruder, weil Du hochgelobt bist in die Ewigkeiten der Ewigkeiten. Amen.

Leseordnung mit Metanien

Herr und Gebieter meines Lebens! Einen Geist des Müßiggangs, der Verzagtheit, der Herrschsucht und der Geschwätzigkeit gib mir nicht. (gr. Metanie)
Einen Geist aber der Keuschheit, der Demut, der Geduld und der Liebe gib mir, deinem Diener. (gr. Metanie)
Ja, Herr, mein König! Gib, daß ich meine Sünden sehe und nicht meinen Bruder richte, denn du bist gepriesen in alle Ewigkeit. Amen. (gr. Metanie)
(Anschließend wiederholt man das ganze Gebet):
Herr und Gebieter meines Lebens! Einen Geist des Müßiggangs, der Verzagtheit, der Herrschsucht und der Geschwätzigkeit gib mir nicht.
Einen Geist aber der Keuschheit, der Demut, der Geduld und der Liebe gib mir, deinem Diener.
Ja, Herr, mein König! Gib, daß ich meine Sünden sehe und nicht meinen Bruder richte, denn du bist gepriesen in alle Ewigkeit. Amen. (gr. Metanie)

Weblinks