Frideswida, Patronin von Oxford: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Frideswida von Oxford.jpg|mini]]
[[Datei:Frideswida von Oxford.jpg|mini]]
Gedächtnis: [[19. Oktober]]
Gedächtnis: [[19. Oktober]] und [[12. Februar]] (Übertragung der Gebeine)
 
 
 
 
 
 
 


Um das Jahr 680 geboren, war '''Frideswide''' die Tochter eines christlichen Königs von Wessex. Sie wählte das klösterliche Leben für sich, aber königliche Ehen waren ein Mittel, um politische Bündnisse zu schaffen, so dass ihre Entscheidung nicht gut aufgenommen wurde. Die Prinzessin wurde von einem Prinzen umworben, der sie unbedingt heiraten wollte. Die junge Frau floh vor seinen Aufmerksamkeiten, zuerst in den Wald und dann nach Oxford. Bei seiner energischen Verfolgung von Frideswide wurde der Prinz mit Blindheit geschlagen. Als Frideswide sich seiner erbarmte, für seine Heilung betete und sein Augenlicht wiederhergestellt wurde, erkannte der junge Mann den Plan Gottes für Frideswide und er gab seinen Anspruch auf sie auf. Danach tauschte die Prinzessin ihren königlichen Titel gegen den einer Äbtissin, als sie in der Stadt Oxford ein Doppelkloster gründete. Nach ihrem Tod (um das Jahr 735) wurden ihre Reliquien von Pilgern verehrt und sie wurde als Schutzpatronin der Stadt bekannt.


== Reliquien ==
Reliquien der Heiligen befinden sich in Oxford wie auch im Kloster von Reading, im New Minster in Winchester und der St Georges Chapel in Windsor.


== Gebete ==
== Gebete ==

Aktuelle Version vom 21. Juli 2021, 08:41 Uhr

Frideswida von Oxford.jpg

Gedächtnis: 19. Oktober und 12. Februar (Übertragung der Gebeine)

Um das Jahr 680 geboren, war Frideswide die Tochter eines christlichen Königs von Wessex. Sie wählte das klösterliche Leben für sich, aber königliche Ehen waren ein Mittel, um politische Bündnisse zu schaffen, so dass ihre Entscheidung nicht gut aufgenommen wurde. Die Prinzessin wurde von einem Prinzen umworben, der sie unbedingt heiraten wollte. Die junge Frau floh vor seinen Aufmerksamkeiten, zuerst in den Wald und dann nach Oxford. Bei seiner energischen Verfolgung von Frideswide wurde der Prinz mit Blindheit geschlagen. Als Frideswide sich seiner erbarmte, für seine Heilung betete und sein Augenlicht wiederhergestellt wurde, erkannte der junge Mann den Plan Gottes für Frideswide und er gab seinen Anspruch auf sie auf. Danach tauschte die Prinzessin ihren königlichen Titel gegen den einer Äbtissin, als sie in der Stadt Oxford ein Doppelkloster gründete. Nach ihrem Tod (um das Jahr 735) wurden ihre Reliquien von Pilgern verehrt und sie wurde als Schutzpatronin der Stadt bekannt.

Reliquien

Reliquien der Heiligen befinden sich in Oxford wie auch im Kloster von Reading, im New Minster in Winchester und der St Georges Chapel in Windsor.

Gebete

Troparion (5. Ton)

Kommt, lasst uns in festlicher Freude preisen die Tugenden und die Mühen der strahlendsten Leuchte der westlichen Lande: Frideswide, groß unter den Asketen, der lobenswertesten Lehrerin der Nonnen, die über uns von ihrer Wohnstätte in der Höhe wacht; denn der Herr hat sie unter seinen Heiligen wahrlich wunderbar gemacht. Durch ihre Bitten möge Er unsere Seelen retten.