Fabian und Antheros, Bischöfe von Rom

Aus Orthpedia
Version vom 4. August 2021, 01:32 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 5. August '''Der hl. Fabian''' war 236-250 als Nachfolger des hl. Anterus Bischof von Rom. Es gelang ihm, nach den vorausgegangenen Wirren di…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 5. August

Der hl. Fabian war 236-250 als Nachfolger des hl. Anterus Bischof von Rom. Es gelang ihm, nach den vorausgegangenen Wirren die Kirche von Rom zu ordnen und zu festigen. Er teilte Rom in sieben Seelsorgsbezirke ein, die den sieben Diakonen anvertraut wurden, und sorgte auch für die Begräbnisstätten der Christen. Fabian starb im Gefängnis als einer der ersten Märtyrer der Verfolgung unter Decius.

Der hl. Anterus war griechischer Abstammung und folgte auf den hl. Pontianus als Bischof von Rom, jedoch war er nur 43 Tage im Amt und 236 erlitt er unter Kaiser Maximinus Thrax das Martyrium, weil er die Berichte über Martyrien in der Kirche gesammelt hatte.