Ewalde, Hieromärtyrer

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Glasfenster in der Kirche von Druten (Niederlande) mit dem Martyrium der beiden Ewalde.

Gedächtnis: 3. Oktober

Von glühendem Eifer beseelt, ihr Leben der Verkündigung des Christentums im Land der Altsachsen, dem ihre Vorfahren entstammten, zu weihen, kamen aus England nach dem Vorangehen Willibrords zwei Brüder namens Ewald, um rechts des Rheins, im heutigen Westfalen, Christus zu verkünden. Bei einer Missionsfahrt erlitten sie im Jahre 695 das Martyrium, ihre Leiber warf man in den Rhein, sie aber wurden gegen den Strom rheinaufwärts getragen. Ihre heiligen Reliquien ruhen in einem Schrein in der Kölner Kirche St. Kunibert.

Quelle: https://www.heiligen-legende.de

Gebete

Troparion (1. Ton)

Schrein mit ihren hll. Reliquien in der Basilika St. Kunibert in Köln.

Christus habt ihr gedient als Priester der Herrlichkeit, und wurdet Ihm dargebracht als Ganzopfer und geistige Gabe. Darum bekränzt euch mit zweifachem Kranze, er, der euch hat verherrlicht, und selber verherrlicht ward durch euren Kampf, Christus, der Menschenliebende.