Evangelium nach Matthäus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:


==Verfasser==
==Verfasser==
Es wurde geschrieben vom [[Apostel Matthäus]], einem früheren Steuereintreiber, der einer der [[zwölf Apostel]] wurde.
Es wurde geschrieben vom [[Apostel Matthäus]] (auch Levi genannt), einem früheren Steuereintreiber, der einer der [[zwölf Apostel]] wurde. Der Verfasser wird im Text aber nicht selbst genannt, so tritt der Bote hinter die Botschaft. Die altkirchliche Überlieferung (Papias, Irenäus, Tertullian, Origenes, Eusebius von Cäsarea) redet übereinstimmend von vier Evangelien nach Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Bezüglich Matthäus werden ab dem zweiten Jahrhundert folgende Punkte gelehrt:<ref>Vgl. auch zum Folgenden Wikipedia: [https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_nach_Matth%C3%A4us#Verfasser ''Evangelium nach Matthäus#Verfasser''] (29.06.15)</ref>
 
Die altkirchliche Überlieferung (Papias, Irenäus, Tertullian, Origenes, Eusebius von Cäsarea) redet übereinstimmend von vier Evangelien nach Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Bezüglich Matthäus werden ab dem zweiten Jahrhundert folgende Punkte gelehrt:
:Der Matthäus des Evangeliums ist der Apostel und frühere Zöllner.[1]
:Der Matthäus des Evangeliums ist der Apostel und frühere Zöllner.[1]
:Er hat sein Evangelium ursprünglich in einem „hebräischen Dialekt“ geschrieben.[2]
:Er hat sein Evangelium ursprünglich in einem „hebräischen Dialekt“ geschrieben.[2]

Version vom 29. Juni 2015, 15:47 Uhr

Die Bücher des Neuen Testaments
Evangelien
Matthäus | Markus | Lukas | Johannes
Apostelgeschichte
Paulusbriefe
Römerbrief | 1. Korintherbrief | 2. Korintherbrief

Galaterbrief | Epheserbrief | Philipperbrief | Kolosserbrief
1. Thessalonicherbrief | 2. Thessalonicherbrief
1. Timotheusbrief | 2. Timotheusbrief | Titusbrief
Philemonbrief | Brief an die Hebräer

Katholische Briefe
Jakobusbrief | 1. Petrusbrief | 2. Petrusbrief
1. Johannesbrief | 2. Johannesbrief | 3. Johannesbrief
Judasbrief
Apokalypse des Johannes (Offenbarung)

Evangelium nach Matthäus (griech. εὐαγγέλιον κατὰ Μαθθαῖον) ist das erste der vier kanonischen Evangelien und das erste Buch des Neuen Testamentes. Zusammen mit dem Evangelium nach Markus und Lukas gehört es zu den synoptischen Evangelien.

Initiale der Bibel von Lindisfarne

Inhalt

Das Matthäusevangelium möchte Jesus von Nazaret als den Messias der alttestamentlichen Prophetie zeigen. Das Alte Testament wird häufiger zitiert als in den anderen Evangelien.[7] Demnach wendet sich das Evangelium in erster Linie an Judenchristen. Das zeigt sich auch an der Verwendung von aramäischen Worten, an der Darstellung vieler Diskussionen über das mosaische Gesetz sowie über pharisäische Traditionen, oder daran, dass das Buch mit einer bis zu Abraham zurückreichenden Genealogie beginnt. Matthäus zeigt auch ein besonderes Interesse an der Eschatologie. Die Reden über die Endzeit sind ausführlicher als im Markus-Evangelium. Das Matthäusevangelium enthält auch einige Gleichnisse mit entscheidenden eschatologischen Aussagen. Während das Markusevangelium mehr Gewicht auf Jesu Handeln legt, betont das Matthäusevangelium die Lehre Jesu und fasst die erzählenden Abschnitte kürzer. Die Lehre Jesu als Schwerpunkt zeigt sich in den fünf großen Reden, von denen die Bergpredigt am bekanntesten ist. WPD

Verfasser

Es wurde geschrieben vom Apostel Matthäus (auch Levi genannt), einem früheren Steuereintreiber, der einer der zwölf Apostel wurde. Der Verfasser wird im Text aber nicht selbst genannt, so tritt der Bote hinter die Botschaft. Die altkirchliche Überlieferung (Papias, Irenäus, Tertullian, Origenes, Eusebius von Cäsarea) redet übereinstimmend von vier Evangelien nach Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Bezüglich Matthäus werden ab dem zweiten Jahrhundert folgende Punkte gelehrt:<ref>Vgl. auch zum Folgenden Wikipedia: Evangelium nach Matthäus#Verfasser (29.06.15)</ref>

Der Matthäus des Evangeliums ist der Apostel und frühere Zöllner.[1]
Er hat sein Evangelium ursprünglich in einem „hebräischen Dialekt“ geschrieben.[2]
Das Evangelium wurde von Matthäus für gläubige Juden in hebräischer Sprache geschrieben.[3] WPD

Although the document is internally anonymous, the authorship of this Gospel has been traditionally ascribed to St. Matthew. The surviving testimony of the Church Fathers is unanimous in this view, and the tradition had been accepted by Christians at least as early as the 2nd century up to modern times. In addition, the title "According to Matthew" is found in the earliest codices, which date to the fourth century.[1] According to Tradition, after Pentecost St. Matthew preached the Good News of the Lord's Resurrection throughout Palestine. Then, "at the request of the Jewish converts at Jerusalem, the holy Apostle Matthew wrote his Gospel describing the earthly life of the Savior before leaving to preach the Gospel in faraway lands."[2] He then left to preach his Gospel in Syria, Media, Persia, Parthia, before being martyred in Ethiopia. Because it was first recorded in Palestine, there is some speculation and evidence that Matthew's Gospel was originally written in Aramaic, though the earliest surviving version now in existence is in Greek. According to the OCA, "many of the linguistic and cultural-historical peculiarities of the Greek translation give indications of it [the Gospel's original Aramaic form]."[2] It was probably written somewhere from AD 60-65, though more liberal scholars put the date at 80-100. OWIK

Das Matthäusevangelium wird bereits im frühen 2. Jahrhundert durch Ignatius von Antiochia zitiert. Zitate aus dem Matthäusevangelium sind bei den Kirchenvätern häufiger als Zitate aus anderen Evangelien.[6] Die Kanonizität des Matthäusevangeliums und dessen Urheberschaft wurde in der Alten Kirche nie angezweifelt. WPD

Gliederung

Liturgischer Gebrauch

In general, the text of the gospel of St. Matthew is used most consistently in liturgical worship of the Orthodox Church. This may be because it was the most common gospel in the very early Churches. It contains the version of the beatitudes and the Lord's Prayer that is used in services. Only this gospel contains the post-resurrection order of the Lord to his apostles, "to make disciples of all nations, baptizing them in the name of the Father, and of the Son and of the Holy Spirit" (Matt. 28:19). And it contains the longest and most detailed record of Christ's teachings in the Sermon on the Mount (Matt. 5-7). OWIK

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

<references/>

Kanon der Heiligen Schrift - Neues Testament

Vorheriges Buch ( Neues_Testament )

Bücher des Neuen Testamentes

Nächstes Buch ( Evangelium nach Markus )