Eusebius von Rankweil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


[[Kategorie:Heilige]] [[Kategorie:Heilige aus Irland]]
[[Kategorie:Heilige]] [[Kategorie:Heilige aus Irland]]
[[Kategorie:Schweiz]]
[[Kategorie:Österreich]]
[[Kategorie:Heiliger (9. Jahrhundert)]]

Version vom 5. Juli 2021, 22:31 Uhr

Gedächtnis: 31. Januar

Eusebius wurde zu Beginn des 9. Jahrhunderts in Irland geboren und kam als Glaubensbote nach Sankt Gallen, wo er mehrere Jahre im Kloster lebte. Da es Eusebius nach größerer Einsamkeit verlangte, erhielt er die Erlaubnis, sich auf dem Viktorsberg bei Rankweil niederzulassen. Hier führte er ein Leben der Abtötung und der Betrachtung, hochverehrt von den Bewohnern der Umgebung und von durchreisenden Pilgern, denen er geistliche und leibliche Hilfe gewährte. Nachdem Eusebius etwa dreißig Jahre als Einsiedler gelebt hatte, entschlief er am 31. Januar 884 in Rankweil. Seine Reliquien ruhen seit 1786 in der Kathedrale von Sankt Gallen.