Eulogios von Córdoba: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Eulogius von Cordoba.jpg|mini|421x421px]]
[[Datei:Mar103.jpg|alternativtext=|mini|301x301px|Ikone der Heiligen von Córdoba.]]
Gedächtnis: [[11. März]]
Gedächtnis: [[11. März]]



Aktuelle Version vom 11. März 2022, 21:21 Uhr

Ikone der Heiligen von Córdoba.

Gedächtnis: 11. März

Der hl. Eulogios war ein bekannter Priester in Córdoba während der Christenverfolgungen unter Emir Abd ar-Rahman II (822-852). Er wurde mehrmals verhaftet, weil er gefangenen Christen seelsorgerischen Beistand und andere Unterstützung leistete. Nachdem er die heilige Leocritia versteckt hatte, wurde der heilige Eulogios ein letztes Mal verhaftet, gegeißelt und am 11. März 859 enthauptet. So ging er als Hieromärtyrer ein ins himmlische Vaterhaus.