Eugenia und ihre Gefährten, Hl. Märtyrerin

Aus Orthpedia
Version vom 22. Dezember 2011, 23:16 Uhr von Irinastepanova (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „right|thumb right|thumb left|thumb Hl. Märtyrerin Eugenia und ihre Gefährten (…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Evgenia Rim.jpg
Evgenia Rim2.jpg
Evgenia Rim3.jpg

Hl. Märtyrerin Eugenia und ihre Gefährten († 262) (Gedenktag: [[24. Dezember]).

Die Hl. Eugenia war Römerin von Geburt, Tochter des römischen Präfekten von Alexandria in Ägypten. Ihr Vater wurde später Bischof in Alexandrien. Zu Christus bekehrt, trat sie in Männerkleidern in ein Männerkloster als „Mönch Eugenius“ ein. Als sie der Unzucht beschuldigt wurde, offenbarte sie ihr richtiges Geschlecht. Sie konnte nun nicht mehr im Kloster bleiben, ging nach Rom und wurde bei der Christenverfolgung unter Kaiser Gallienus (260–268) enthauptet. Dies geschah im Jahre 262 in Rom. Das Grab der Hl. Eugenia lag im Coemeterium Aproniani an der Via Latina. Im frühen Mittelalter war die Verehrung für Eugenia besonders in Italien und Griechenland sehr groß.

Quelle

russische-kirche-l.de