Ethelwold, Bischof von Lindisfarne: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Ss Cuthbert & Aethelwold.jpg|mini|332x332px|Hll. Cuthbert und Ethelwold, Bischöfe von Lindisfarne]]
Gedächtnis: [[12. Februar]]
Gedächtnis: [[12. Februar]]



Aktuelle Version vom 11. Februar 2022, 23:07 Uhr

Hll. Cuthbert und Ethelwold, Bischöfe von Lindisfarne

Gedächtnis: 12. Februar

Ethelwold war ein Schüler des hl. Cuthbert und wurde 695 zum Abt von Melrose in Schottland ernannt. 721 wurde er zum Bischof von Lindisfarne geweiht. Er entschlief 740 und wurde zunächst in Lindisfarne bestattet, später wurden seine Reliquien nach Durham übertragen.

Gebete

Troparion (1. Ton)

O Nachfolger der göttlichen Apostel Christi, standhafte Säule des orthodoxen Glaubens, Lehrer und Verteidiger der wahren Frömmigkeit, heiliger Hierarch Ethelwold! Wie ein guter Hirt hütetest du wachsam deine Herde und erlangtest darob große Gnade bei Christus, dem Obersten Hirten, und stehest nun mit den Schafen zu Seiner rechten Hand in Herrlichkeit. Darum bitte für uns alle, die wir dein heiliges Gedächtnis ehren, wie es sich ziemt.