Ethelbert von Kent: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
Gedächtnis: [[24. Februar]]
Gedächtnis: [[24. Februar]]


 
Ethelbert wurde um 562 Oberherr (<q>Bretwalda</q>) der Angelsachsen in Kent. Durch seine Heirat mit Bertha, der einzigen Tochter des Frankenkönigs Charibert, lernte er das Christentum kennen und wurde nach 597 wohl von [[Augustinus von Canterbury]], den er 596 freundlich und hilfsbereit empfangen hatte, getauft. Gegenüber den von Papst [[Gregor Dialogos|Gregor dem Großen]] nach England geschickten Missionaren zeigte er sich sehr aufgeschlossen und unterstützte sie. Er gilt als wohltätig gegen Arme und Verfasser weiser Staatsgesetze. Ethelberts Tochter Æthelburh heiratete Edwin von Northumbrien, der sich dann taufen ließ. Gregor der Große verglich Ethelbert nach dessen Tod im Jahre 616 mit dem hl. Kaiser [[Konstantin, Нl. Apostelgl. Kaiser|Konstantin dem Großen]].
 
 
 
== Gebete ==
== Gebete ==
'''Troparion (4. Ton)'''  
'''Troparion (4. Ton)'''  

Version vom 10. März 2022, 17:22 Uhr

Ethelbert-of-Kent.jpg

Gedächtnis: 24. Februar

Ethelbert wurde um 562 Oberherr (Bretwalda) der Angelsachsen in Kent. Durch seine Heirat mit Bertha, der einzigen Tochter des Frankenkönigs Charibert, lernte er das Christentum kennen und wurde nach 597 wohl von Augustinus von Canterbury, den er 596 freundlich und hilfsbereit empfangen hatte, getauft. Gegenüber den von Papst Gregor dem Großen nach England geschickten Missionaren zeigte er sich sehr aufgeschlossen und unterstützte sie. Er gilt als wohltätig gegen Arme und Verfasser weiser Staatsgesetze. Ethelberts Tochter Æthelburh heiratete Edwin von Northumbrien, der sich dann taufen ließ. Gregor der Große verglich Ethelbert nach dessen Tod im Jahre 616 mit dem hl. Kaiser Konstantin dem Großen.

Gebete

Troparion (4. Ton)

O rechtgläubiger König Ethelbert, nachdem du alle christlichen Tugenden erworben und durch das Verrichten gottgefälliger Taten Ehre erlangt hast, nimmst du fortan teil am Chor der Heiligen im Himmel; für dein Ausharren in den Herausforderungen dieser vergänglichen Welt regierst du nun ewiglich in Herrlichkeit mit Christus unserem Gott, den du für uns anflehest, uns große Gnaden zu gewähren.