Epimachos von Alexandria, hl. Mrt.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Nikolaj Mitra verschob die Seite Epimachos von Alexandria, hl. Mrt. nach Epimachos von Alexandria, hl. Mrt: um besser zu verlinken zu können)
(kein Unterschied)

Version vom 23. Juli 2021, 09:50 Uhr

Epimachos von Pelusium.jpg

Gedächtnis: 31. Oktober und 11. März (Überführung der Gebeine)

Der hl. Märtyrer Epimachos wurde in Ägypten im 3. Jahrhundert geboren. Er wurde unter Kaiser Decius (250) verhaftet, da er Götzenbilder zerstört hatte. Deshalb erlitt er nach grausamsten Martern mit Eisenhaken und einem spitzen Stein in einem unterirdischen Gefängnis den Tod durch Enthauptung.

Seine Überreste wurden 100 Jahre später nach Rom gebracht und zusammen mit denen des hl. Gordian in der Katakombe an der Via Labicana beigesetzt.