Ephrem der Syrer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb| Gedenktag: 28. Januar Der '''Ehrw. Ephrem''' wurde um 306 in Nisibis, dem heutigen Nusaybin in der Türkei, geboren. Er …“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Ephrem der Syrer.jpg|thumb|]]
[[File:Ephrem der Syrer.jpg|thumb|]]
Gedenktag: [[28. Januar]]
Gedächtnis: [[28. Januar]]


Der '''Ehrw. Ephrem''' wurde um 306 in Nisibis, dem heutigen Nusaybin in der Türkei, geboren. Er war das Kind christlicher Eltern; nach anderen Quellen war er der Sohn eines heidnischen Priesters. Mit 18 Jahren wurde er [[Taufe|getauft]], mit 30 zum [[Diakon]] geweiht. Er war als [[theologischer]] Lehrer in seiner Heimatstadt tätig, bis er 363 nach Edessa (dem heutigen Urfa in der Türkei) floh, als Nisibis an die Perser fiel.
Der '''Ehrw. Ephrem''' wurde um 306 in Nisibis, dem heutigen Nusaybin in der Türkei, geboren. Er war das Kind christlicher Eltern; nach anderen Quellen war er der Sohn eines heidnischen Priesters. Mit 18 Jahren wurde er [[Taufe|getauft]], mit 30 zum [[Diakon]] geweiht. Er war als [[Theologie|theologischer]] Lehrer in seiner Heimatstadt tätig, bis er 363 nach Edessa (dem heutigen Urfa in der Türkei) floh, als Nisibis an die Perser fiel.


In Edessa lebte er zunächst als Einsiedler, gründete dann eine Schule und gewann wegen seiner Weisheit und seiner [[Frömmigkeit]] großen Einfluss. Sein wissenschaftliches Hauptinteresse galt der [[Heiligen Schrift]], er schrieb [[dogmatische]] und [[moraltheologische]] Werke. Bei der [[Glaubensverkündigung]] übernahm er Methoden seiner Gegner, die religiöse Inhalte unter das Volk brachten, indem sie sie mit populärer Musik verbreiteten. Ephrem überbot dabei seine Konkurrenten an Können, Musikalität und Erfolg, was ihm den Ehrentitel "Harfe des heiligen Geistes" eintrug. Er veröffentlichte zahlreiche Schriften, insbesondere Hymnen. Die bekanntesten der mehr als hundert überlieferten Hymnen sind Lobgesänge auf [[Maria]]. Er starb im Juni 373 (oder 379) in Edessa.
In Edessa lebte er zunächst als Einsiedler, gründete dann eine Schule und gewann wegen seiner Weisheit und seiner [[Frömmigkeit]] großen Einfluss. Sein wissenschaftliches Hauptinteresse galt der [[Heilige Schrift|Heiligen Schrift]], er schrieb [[dogmatische]] und [[moraltheologische]] Werke. Bei der [[Glaubensverkündigung]] übernahm er Methoden seiner Gegner, die religiöse Inhalte unter das Volk brachten, indem sie sie mit populärer Musik verbreiteten. Ephrem überbot dabei seine Konkurrenten an Können, Musikalität und Erfolg, was ihm den Ehrentitel "Harfe des heiligen Geistes" eintrug. Er veröffentlichte zahlreiche Schriften, insbesondere Hymnen. Die bekanntesten der mehr als hundert überlieferten Hymnen sind Lobgesänge auf [[Gottesgebärerin|Maria]]. Er entschlief 373 (oder 379) in Edessa.


In der Großen Fastenzeit wird bei vielen Gottesdiensten das [[Gebet des Hl. Ephrem von Syrien]] in Verbindung mit großen [[Metanie]]n gesprochen.


Quelle: russische-kirche-l.de
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Heilige]]
[[Kategorie:Heilige]]
[[Kategorie:Heilige aus Syrien]]
[[Kategorie:Heiliger (4. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Buchautoren]]

Aktuelle Version vom 28. Juni 2021, 11:36 Uhr

Ephrem der Syrer.jpg

Gedächtnis: 28. Januar

Der Ehrw. Ephrem wurde um 306 in Nisibis, dem heutigen Nusaybin in der Türkei, geboren. Er war das Kind christlicher Eltern; nach anderen Quellen war er der Sohn eines heidnischen Priesters. Mit 18 Jahren wurde er getauft, mit 30 zum Diakon geweiht. Er war als theologischer Lehrer in seiner Heimatstadt tätig, bis er 363 nach Edessa (dem heutigen Urfa in der Türkei) floh, als Nisibis an die Perser fiel.

In Edessa lebte er zunächst als Einsiedler, gründete dann eine Schule und gewann wegen seiner Weisheit und seiner Frömmigkeit großen Einfluss. Sein wissenschaftliches Hauptinteresse galt der Heiligen Schrift, er schrieb dogmatische und moraltheologische Werke. Bei der Glaubensverkündigung übernahm er Methoden seiner Gegner, die religiöse Inhalte unter das Volk brachten, indem sie sie mit populärer Musik verbreiteten. Ephrem überbot dabei seine Konkurrenten an Können, Musikalität und Erfolg, was ihm den Ehrentitel "Harfe des heiligen Geistes" eintrug. Er veröffentlichte zahlreiche Schriften, insbesondere Hymnen. Die bekanntesten der mehr als hundert überlieferten Hymnen sind Lobgesänge auf Maria. Er entschlief 373 (oder 379) in Edessa.

In der Großen Fastenzeit wird bei vielen Gottesdiensten das Gebet des Hl. Ephrem von Syrien in Verbindung mit großen Metanien gesprochen.