Epanokamelavkion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Klobuj.gif|thumb|right|Ein Klobuk mit dem herunterhängenden Epanokamelavkion]]
[[File:Klobuj.gif|thumb|right|Ein Klobuk mit dem herunterhängenden Epanokamelavkion]]


Das [[Epanokamelavkion]] (russ.: ''podkapnik'') ist ein Schleier, der das [[Kamilavkion]] bedeckt. In der griechischen Tradition sind diese zwei verschiedene Kleidungsstücke, aber nach der russischen Tradition sind beide fest vernäht und werden zusammen [[Klobuk]] genannt. So wie ein Krieger sich vor dem Kampf den Helm anschnallt, so zieht der Mönch den [[Klobuk]] an als Zeichnen dessen, dass er im Mönchstum den Schutz vor den Verführungen anstrebt.
Das [[Epanokamelavkion]] (russ.: ''podkapnik'') ist ein Schleier, der das [[Kamilavkion]] bedeckt. In der griechischen Tradition sind dies zwei verschiedene Kleidungsstücke, aber nach der russischen Tradition sind beide fest vernäht und werden zusammen [[Klobuk]] genannt. So wie ein Krieger sich vor dem Kampf den Helm anschnallt, so zieht der Mönch den [[Klobuk]] an als Zeichnen dessen, dass er im Mönchstum Schutz vor den Verführungen anstrebt.


[[Kategorie:Gewänder]]
[[Kategorie:Gewänder]]

Aktuelle Version vom 31. Januar 2010, 23:17 Uhr

Ein Klobuk mit dem herunterhängenden Epanokamelavkion

Das Epanokamelavkion (russ.: podkapnik) ist ein Schleier, der das Kamilavkion bedeckt. In der griechischen Tradition sind dies zwei verschiedene Kleidungsstücke, aber nach der russischen Tradition sind beide fest vernäht und werden zusammen Klobuk genannt. So wie ein Krieger sich vor dem Kampf den Helm anschnallt, so zieht der Mönch den Klobuk an als Zeichnen dessen, dass er im Mönchstum Schutz vor den Verführungen anstrebt.