Eberhard von Einsiedeln

Aus Orthpedia
Version vom 17. Juni 2021, 08:27 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (→‎Troparion (6. Ton))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Detailaufnahme aus der Ikone zur Synaxis aller Heiligen der Schweiz in der russisch-orthodoxen Kirchengemeinde zur Auferstehung Christi in Zürich.

Gedächtnis: 14. August

Eberhard war zunächst Propst am Dom in Straßburg, zog dann aber mit Benno nach Einsiedeln. Dort vereinigte er die im finsteren Wald lebenden Eremiten zum Kloster Einsiedeln in dessen Aufbau er und Benno ihr ganzes Vermögen investierten. Eberhard wurde zum ersten Abt des neuen Klosters und entschlief 958.

Troparion (6. Ton)

Sohn Schwabens und Priester in der Stadt Straßburg, dem heiligen Benno schlossest du dich an, als er in die Wüste ging, und er überzeugte dich, diese eitle Welt zu verlassen. So machtest du dich daran, den Bau des Klosters zu vollenden, dessen Abt du dann wurdest. Heiliger Eberhard, bitte Christus, dass Er mit uns Erbarmen habe!