Dubricius von Wales

Aus Orthpedia
Version vom 14. August 2021, 13:26 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 14. November Der '''hl. Hierarch Dubricius''' war der Gründer des Mönchtums in Wales, insbesondere im Königreich Ergyng. Als Schüler des…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 14. November

Der hl. Hierarch Dubricius war der Gründer des Mönchtums in Wales, insbesondere im Königreich Ergyng. Als Schüler des hl. Germanus von Auxerre verteidigte er den Glauben gegen den Pelagianismus, gründete Klöster auf der britischen Insel und weihte den heiligen Samson von Dol zum Bischof. Er entschlief im Jahre 545.

Gebete

Troparion (1. Ton)

Würdig bist du, geehrt zu werden als der Vater des walisischen Mönchtums. O Hierarch Dubricius, du mühtest dich darum, wahre Askese zu begründen gemeinsam mit deinem Glaubensbruder Samson von Dol, welchen du erhobst zur Würde des Bischofsamtes. In deiner Hirtenliebe, o Heiliger, bete für uns, dass uns Christus, unser Gott, großes Erbarmen gewähren möge trotz unseres ungeistlichen Lebenswandels.