Dr. Alexander Kariotoglou

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Dr. Alexander Kariotoglou stammt von der Insel Samos (Griechenland), wo er in Pythagoreion das Gymnasium besuchte. Nachdem er an der Universität Athen Orthodoxe Theologie studiert hatte, absolvierte er seinen Militärdienst. Anschließend studierte er zwei weitere Semester an der Universität Regensburg als Stipendiat der Bischofskonferenz der Katholischen Kirche sowie vier Semester als Stipendiat des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche an der Universität Münster. An der Athener Theologischen Fakultät promovierte er bei Professor Anastasios Giannoulatos (dem heutigen Erzbischof von Albanien) über das Thema: Die griechische Weissagungsliteratur über den Islam und sein Untergang von 1600 bis 1800.

Nachdem er als Religionslehrer an Gymnasien in Athen unterrichtet hatte, lehrte er an der Pädagogischen Hochschule der Universität von Volos (Griechenland) und an der Theologischen Fakultät des orthodoxen Erzbistums von Australien (Sydney).

Als Mitglied der orthodoxen Delegation unter dem Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomäus, setzte er sich für den Dialog mit dem Islam in Teheran ein (Iran 2001) und repräsentierte das Ökumenische Patriarchat vier Jahre lang als Mitglied der Konferenz Europäischer Kirchen zum Thema „Islam in Europa“. In den letzten vier Jahren war er Schulberater (Inspektor) in Piräus und den Zykladeninseln und zwei Jahre (2010-2011) als Berater des Erzbischofs von Athen, Hieronymus II, tätig.

Kariatoglou verfasste 12 Bücher sowie zahlreiche Artikel über theologische, pädagogische und religionswissenschaftliche Themen. Für sein Buch Orthodoxie und Islam erhielt er den ersten Preis „Abdi Ipektzi“ zur Förderung griechisch-türkischer Beziehungen.

Der Herausgeber ist verheiratet mit Dr. Angelika Kariotoglou, hat vier Kinder und vier Enkel.

Alexander Kariotoglou (Hg.) „Der Glaube der Christen ist der eine wahre.“ Orthodoxes Christentum und Islam. Buchreihe „Aus orthodoxer Sicht“ Band 2, Edition Hagia Sophia, 2013.