Diskussion:Trudpert, Heiliger

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Möglicherweise könnte sich dieser Satz auf die Etichonen (Liutfride) beziehen: "Ein Nachkomme Othperts erbaute im 9. Jahrhundert am gleichen Ort eine größere Kirche, wohin die Reliquien des Heiligen umgebettet wurden. " Die Liutfride waren aber keine Nachkommen Othperts, und sie wirkten in St. Trudpert nachweislich erst zu Beginn des 10. Jahrhunderts: 901 Reliquientranslation, 21. Februar 902 Kirchweihe. Dennoch würde ich den Satz lieber streichen wollen, da mir keine Belege bekannt sind, welche einen solchen Satz stützen könnten. MfG --Christian 17:29, 29. Apr. 2015 (CEST)


Gemäß obiger Begründung und mangels Replik in den letzten Wochen wurde dieser Satz des alten Quelltextes nun von mir gelöscht. MfG --Christian 12:04, 22. Mai 2015 (CEST)