Diskussion:Dreifaltigkeitskloster Buchhagen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Deutsch oder bulgarisch?

Ich zitiere an dieser Stelle die derzeitige Einleitung: "Dreifaltigkeitskloster Buchhagen nennt man das deutsche orthodoxe heilige Dreifaltigkeitskloster in Bodenwerder, das zur bulgarisch-orthodoxen Kirche gehört und die erste deutsche orthodoxe Mönchsgemeinschaft ist." Die angegebene Quelle liest sich so: "Das heilige Dreifaltigkeitskloster in Buchhagen, Weserbergland, wurde 1990 von Altvater Johannes gegründet. Es ist Stammsitz der ersten deutschen orthodoxen Mönchsgemeinschaft und seit 1993 Abtei im bulgarischen orthodoxen Patriarchat."

Eine "Abtei im bulgarischen orthodoxen Patriarchat" ist nach meinem bescheidenen Dafürhalten nun aber kein deutsches orthodoxes Kloster - lediglich die Mönchsgemeinschaft ist deutsch, sowie die Liturgie. Außerdem habe ich nirgends gelesen, dass das Dreifaltigkeitskloster Buchhagen sich irgendwo synonym deutsches orthodoxes heiliges Dreifaltigkeitskloster nennen würde, wie der Fettdruck darstellt. MfG Christian

Lieber Christian, schau Dir mal an, was auf der Internetseite des Klosters ganz oben steht: http://orthodox.de/ . Ebenso kannst Du dies ausdrücklich im Impressum der Internetpräsenz nachlesen: http://orthodox.de/impressum.php . Damit ist die zweite Frage von Dir beantwortet.
Deine erste Frage habe ich schon einmal gegenüber Hermann beantwortet und nun bitte ich auch Dich, das Lemma ganz zu lesen. Wenn Du dies tust, wirst Du feststellen, es geht den Buchhagenern Mönchen darum, anknüpfend an die "vorrömische Zeit" eine deutsche Orthodoxie zu schaffen. In einer der zitierten Quellen wird das auch ausdrücklich als Spezifikum des Klosters dargestellt. Bitte lies immer zuerst meine Beiträge ganz durch, denn dann brauche ich keine solchen Fragen zu beantworten. Herzlichen Dank und viele Grüße Bonifatius 12:42, 1. Mai 2015 (CEST)