https://orthpedia.de/index.php?title=Diadochus_von_Photice&feed=atom&action=historyDiadochus von Photice - Versionsgeschichte2024-03-29T07:07:32ZVersionsgeschichte dieser Seite in OrthpediaMediaWiki 1.39.3https://orthpedia.de/index.php?title=Diadochus_von_Photice&diff=31729&oldid=prevNikolaj Mitra am 28. Juli 2021 um 20:42 Uhr2021-07-28T20:42:45Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 28. Juli 2021, 21:42 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1">Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Image:Diadochus von Photice.jpg|thumb|]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Image:Diadochus von Photice.jpg|thumb|]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Gedenktag</del>: [[31. August]]</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Gedächtnis</ins>: [[31. August]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Heilige '''Diadochus von Photice''' war ein [[Askese|Asket]] im 5. Jahrhundert, dessen Werk Bestandteil der Philokalia ist.</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Heilige '''Diadochus von Photice''' war ein [[Askese|Asket]] im 5. Jahrhundert, dessen Werk Bestandteil der Philokalia ist.</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Experten schreiben ihm großen Einfluss auf spätere byzantinische Heilige zu, etwa auf [[Maximos der Bekenner|Maximos den Bekenner]], [[Johannes Klimakos]], [[Simeon der Neue Theologe|Simeon den Neuen Theologen]] und generell die [[Hesychasmus|hesychastische Bewegung]] im 14. Jahrhundert. Er hatte auch im Westen großen Einfluss, vermittelt durch das Werk „Vom kontemplativen Leben“ (De vita contemplativa) von Julian Pomerius (†498).</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Experten schreiben ihm großen Einfluss auf spätere byzantinische Heilige zu, etwa auf [[Maximos der Bekenner|Maximos den Bekenner]], [[Johannes Klimakos]], [[Simeon der Neue Theologe|Simeon den Neuen Theologen]] und generell die [[Hesychasmus|hesychastische Bewegung]] im 14. Jahrhundert. Er hatte auch im Westen großen Einfluss, vermittelt durch das Werk „Vom kontemplativen Leben“ (De vita contemplativa) von Julian Pomerius (†498).</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></del></div></td><td colspan="2" class="diff-side-added"></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Leben ==</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Leben ==</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Diadochus kam um das Jahr 400 zur Welt und starb vor 486. Er war [[Bischof]] von Photice, einer kleinen Stadt in der Provinz Alt-Epirus im heutigen Nordgriechenland. Im Jahr 451 nahm er <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">als Bischof von Photice </del>am [[Konzil von Chalcedon]] teil.</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Diadochus kam um das Jahr 400 zur Welt und starb vor 486. Er war [[Bischof]] von Photice, einer kleinen Stadt in der Provinz Alt-Epirus im heutigen Nordgriechenland. Im Jahr 451 nahm er am [[Konzil von Chalcedon]] teil.</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Er war sehr wahrscheinlich Teil einer Gruppe hochrangiger Epiräer, die bei einem Vandalenüberfall zwischen 467 und 474 gefangengesetzt wurden. Diese Gruppe wurde später nach Nordafrika in die Nähe von Karthago verschleppt, wo sich die Spur verliert. Datum und Ort seines Todes sind deshalb nicht genau bekannt, aber es wird angenommen, dass er vor 486 starb. </div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Er war sehr wahrscheinlich Teil einer Gruppe hochrangiger Epiräer, die bei einem Vandalenüberfall zwischen 467 und 474 gefangengesetzt wurden. Diese Gruppe wurde später nach Nordafrika in die Nähe von Karthago verschleppt, wo sich die Spur verliert. Datum und Ort seines Todes sind deshalb nicht genau bekannt, aber es wird angenommen, dass er vor 486 starb. </div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></del></div></td><td colspan="2" class="diff-side-added"></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Schriften ==</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Schriften ==</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l26">Zeile 26:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 24:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Manchmal werden diese Teile seines Werkes als die “Gnostischen Kapitel” bezeichnet; dies kann allerdings irreführend sein, da sich „gnostisch“ in diesem Fall auf die Theorie (die Erkenntnis Gottes) bezieht und nichts mit dem Gnostizismus zu tun hat, der von den Orthodoxen als Häresie betrachtet wird.</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Manchmal werden diese Teile seines Werkes als die “Gnostischen Kapitel” bezeichnet; dies kann allerdings irreführend sein, da sich „gnostisch“ in diesem Fall auf die Theorie (die Erkenntnis Gottes) bezieht und nichts mit dem Gnostizismus zu tun hat, der von den Orthodoxen als Häresie betrachtet wird.</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></del></div></td><td colspan="2" class="diff-side-added"></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== Zitate aus den Kapiteln elf und zwölf: ===</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== Zitate aus den Kapiteln elf und zwölf: ===</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l35">Zeile 35:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 32:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eine deutsche Übersetzung ist erschienen unter dem Titel: Gespür für Gott. Hundert Kapitel über die christliche Vollkommenheit (De perfectione spirituali capita centum); hrsg. von Karl Suso Frank; Christliche Meister, 19; Einsiedeln: Johannes 1982</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eine deutsche Übersetzung ist erschienen unter dem Titel: Gespür für Gott. Hundert Kapitel über die christliche Vollkommenheit (De perfectione spirituali capita centum); hrsg. von Karl Suso Frank; Christliche Meister, 19; Einsiedeln: Johannes 1982</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Category:<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Heilige</ins>]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Category:<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Personen</del>]] [[<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Category</del>:Heilige]] <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Category:Kleriker]] [[Category:Bischöfe]]</del>[[Kategorie:Heiliger (5. Jahrhundert)]]</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Kategorie</ins>:Heilige <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">aus Griechenland</ins>]]</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Heiliger (5. Jahrhundert)]]</div></td></tr>
</table>Nikolaj Mitrahttps://orthpedia.de/index.php?title=Diadochus_von_Photice&diff=19923&oldid=prevKai am 4. März 2016 um 11:04 Uhr2016-03-04T11:04:27Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 4. März 2016, 12:04 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l36">Zeile 36:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 36:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eine deutsche Übersetzung ist erschienen unter dem Titel: Gespür für Gott. Hundert Kapitel über die christliche Vollkommenheit (De perfectione spirituali capita centum); hrsg. von Karl Suso Frank; Christliche Meister, 19; Einsiedeln: Johannes 1982</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eine deutsche Übersetzung ist erschienen unter dem Titel: Gespür für Gott. Hundert Kapitel über die christliche Vollkommenheit (De perfectione spirituali capita centum); hrsg. von Karl Suso Frank; Christliche Meister, 19; Einsiedeln: Johannes 1982</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Kleriker]] [[Category:Bischöfe]]</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Kleriker]] [[Category:Bischöfe<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">]][[Kategorie:Heiliger (5. Jahrhundert)</ins>]]</div></td></tr>
</table>Kaihttps://orthpedia.de/index.php?title=Diadochus_von_Photice&diff=17348&oldid=prevKai: linkfix2015-08-03T15:17:38Z<p>linkfix</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 3. August 2015, 16:17 Uhr</td>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 5:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Heilige '''Diadochus von Photice''' war ein [[Askese|Asket]] im 5. Jahrhundert, dessen Werk Bestandteil der Philokalia ist.</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Heilige '''Diadochus von Photice''' war ein [[Askese|Asket]] im 5. Jahrhundert, dessen Werk Bestandteil der Philokalia ist.</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Experten schreiben ihm großen Einfluss auf spätere byzantinische Heilige zu, etwa auf [[Maximos den Bekenner]], [[Johannes Klimakos]], [[Simeon der Neue Theologe|Simeon den Neuen Theologen]] und generell die [[Hesychasmus|hesychastische Bewegung]] im 14. Jahrhundert. Er hatte auch im Westen großen Einfluss, vermittelt durch das Werk „Vom kontemplativen Leben“ (De vita contemplativa) von Julian Pomerius (†498).</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Experten schreiben ihm großen Einfluss auf spätere byzantinische Heilige zu, etwa auf [[<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Maximos der Bekenner|</ins>Maximos den Bekenner]], [[Johannes Klimakos]], [[Simeon der Neue Theologe|Simeon den Neuen Theologen]] und generell die [[Hesychasmus|hesychastische Bewegung]] im 14. Jahrhundert. Er hatte auch im Westen großen Einfluss, vermittelt durch das Werk „Vom kontemplativen Leben“ (De vita contemplativa) von Julian Pomerius (†498).</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
</table>Kaihttps://orthpedia.de/index.php?title=Diadochus_von_Photice&diff=17347&oldid=prevKai: /* Schriften */2015-08-03T15:16:55Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Schriften</span></span></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 3. August 2015, 16:16 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l17">Zeile 17:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 17:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Schriften ==</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Schriften ==</div></td></tr>
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<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Schriften des Diadochus und seine asketische Praxis waren stark beeinflusst von [[Evagrius dem Einsiedler]] (auch bekannt als <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Euagrios </del>Pontikos) und dem Heiligen [[Makarios der Große|Makarios von Ägypten]] (dem Großen), vor allem von deren Konzept der Hesychia (gr. ἡσυχία „Ruhe“, „Stille“), der intensiven spirituellen Erfahrung und dem Eifer im Kampf gegen die [[Dämonen]].</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Schriften des Diadochus und seine asketische Praxis waren stark beeinflusst von [[<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Evagrios Pontikos|</ins>Evagrius dem Einsiedler]] (auch bekannt als <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Evagrios </ins>Pontikos) und dem Heiligen [[Makarios der Große|Makarios von Ägypten]] (dem Großen), vor allem von deren Konzept der Hesychia (gr. ἡσυχία „Ruhe“, „Stille“), der intensiven spirituellen Erfahrung und dem Eifer im Kampf gegen die [[Dämonen]].</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td><td colspan="2" class="diff-side-added"></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Die Hundert Kapitel ==</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Die Hundert Kapitel ==</div></td></tr>
</table>Kaihttps://orthpedia.de/index.php?title=Diadochus_von_Photice&diff=12492&oldid=prevMovtchaniouk: /* Zitate aus den Kapiteln elf und zwölf: */2013-08-25T11:17:34Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Zitate aus den Kapiteln elf und zwölf:</span></span></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 25. August 2013, 12:17 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l31">Zeile 31:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 31:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== Zitate aus den Kapiteln elf und zwölf: ===</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== Zitate aus den Kapiteln elf und zwölf: ===</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>''Der spirituelle Diskurs hält die [[Seele]] stets frei von Selbstüberschätzung, denn er gibt der gesamten Seele einen erleuchteten Sinn, so dass sie nicht länger das Lob der Menschen benötigt. Auf die selbe Weise hält solch ein Diskurs den Geist frei von Hirngespinsten, da er vollständig mit göttlicher Liebe angefüllt ist. Diskurse, die von weltlichem Wissen herstammen, führen dagegen immer zu Selbstüberschätzung, denn sie sind nicht geeignet, uns zu spiritueller Wahrnehmung zu geleiten; sie verleiten ihre Teilnehmer dazu, sich zu preisen, und dienen so nur der Hervorbringung selbstgefälliger Männer. Daraus folgt, dass wir mit Bestimmtheit wissen, wann wir in der geeigneten Verfassung sind, über Gott zu sprechen – wenn wir nämlich in den Stunden, in denen wir nicht sprechen, ein inbrünstiges Gedenken an Gott in ruhiger Stille verspüren.</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>''Der spirituelle Diskurs hält die [[Seele]] stets frei von Selbstüberschätzung, denn er gibt der gesamten Seele einen erleuchteten Sinn, so dass sie nicht länger das Lob der Menschen benötigt. Auf die selbe Weise hält solch ein Diskurs den Geist frei von Hirngespinsten, da er vollständig mit göttlicher Liebe angefüllt ist. Diskurse, die von weltlichem Wissen herstammen, führen dagegen immer zu Selbstüberschätzung, denn sie sind nicht geeignet, uns zu spiritueller Wahrnehmung zu geleiten; sie verleiten ihre Teilnehmer dazu, sich zu preisen, und dienen so nur der Hervorbringung selbstgefälliger Männer. Daraus folgt, dass wir mit Bestimmtheit wissen, wann wir in der geeigneten Verfassung sind, über Gott zu sprechen – wenn wir nämlich in den Stunden, in denen wir nicht sprechen, ein inbrünstiges Gedenken an Gott in ruhiger Stille verspüren.<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">''</ins></div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Wer sich selber liebt, kann Gott nicht lieben; wenn aber durch ‚den überschwenglichen Reichtum‘ von Gottes Liebe ein Mensch sich selbst nicht liebt, dann liebt er wahrhaftig Gott (Eph 2,7). Solch ein Mensch strebt nie nach eigenem Ruhm, sondern nach dem Ruhm Gottes. Ein Mensch, der sich selbst liebt, strebt nach eigenem Ruhm, während jener, welcher Gott liebt, auch den Ruhm seines Schöpfers liebt. Es ist bezeichnend für die Seele, welche die Liebe Gottes bewusst verspürt, Gottes Ruhm in jedem eingehaltenen Gebot zuzustreben und glücklich mit dem eigenen niedrigen Status [in der Welt] zu sein. Denn der Ruhm steht Gott zu wegen seiner Herrlichkeit, während die Niedrigkeit dem Menschen ansteht, da sie uns mit Gott vereint. Wenn wir dies begreifen und uns an Gottes Ruhm erfreuen, dann werden auch wir, wie [[Johannes der Täufer]], unaufhörlich sagen: ‚Er muß wachsen, ich aber abnehmen‘ (Joh 3,30).''</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">''</ins>Wer sich selber liebt, kann Gott nicht lieben; wenn aber durch ‚den überschwenglichen Reichtum‘ von Gottes Liebe ein Mensch sich selbst nicht liebt, dann liebt er wahrhaftig Gott (Eph 2,7). Solch ein Mensch strebt nie nach eigenem Ruhm, sondern nach dem Ruhm Gottes. Ein Mensch, der sich selbst liebt, strebt nach eigenem Ruhm, während jener, welcher Gott liebt, auch den Ruhm seines Schöpfers liebt. Es ist bezeichnend für die Seele, welche die Liebe Gottes bewusst verspürt, Gottes Ruhm in jedem eingehaltenen Gebot zuzustreben und glücklich mit dem eigenen niedrigen Status [in der Welt] zu sein. Denn der Ruhm steht Gott zu wegen seiner Herrlichkeit, während die Niedrigkeit dem Menschen ansteht, da sie uns mit Gott vereint. Wenn wir dies begreifen und uns an Gottes Ruhm erfreuen, dann werden auch wir, wie [[Johannes der Täufer]], unaufhörlich sagen: ‚Er muß wachsen, ich aber abnehmen‘ (Joh 3,30).''</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eine deutsche Übersetzung ist erschienen unter dem Titel: Gespür für Gott. Hundert Kapitel über die christliche Vollkommenheit (De perfectione spirituali capita centum); hrsg. von Karl Suso Frank; Christliche Meister, 19; Einsiedeln: Johannes 1982</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eine deutsche Übersetzung ist erschienen unter dem Titel: Gespür für Gott. Hundert Kapitel über die christliche Vollkommenheit (De perfectione spirituali capita centum); hrsg. von Karl Suso Frank; Christliche Meister, 19; Einsiedeln: Johannes 1982</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
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</table>Movtchanioukhttps://orthpedia.de/index.php?title=Diadochus_von_Photice&diff=12491&oldid=prevMovtchaniouk: /* Zitate aus den Kapiteln elf und zwölf: */2013-08-25T11:17:10Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Zitate aus den Kapiteln elf und zwölf:</span></span></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 25. August 2013, 12:17 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l31">Zeile 31:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 31:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== Zitate aus den Kapiteln elf und zwölf: ===</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== Zitate aus den Kapiteln elf und zwölf: ===</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der spirituelle Diskurs hält die [[Seele]] stets frei von Selbstüberschätzung, denn er gibt der gesamten Seele einen erleuchteten Sinn, so dass sie nicht länger das Lob der Menschen benötigt. Auf die selbe Weise hält solch ein Diskurs den Geist frei von Hirngespinsten, da er vollständig mit göttlicher Liebe angefüllt ist. Diskurse, die von weltlichem Wissen herstammen, führen dagegen immer zu Selbstüberschätzung, denn sie sind nicht geeignet, uns zu spiritueller Wahrnehmung zu geleiten; sie verleiten ihre Teilnehmer dazu, sich zu preisen, und dienen so nur der Hervorbringung selbstgefälliger Männer. Daraus folgt, dass wir mit Bestimmtheit wissen, wann wir in der geeigneten Verfassung sind, über Gott zu sprechen – wenn wir nämlich in den Stunden, in denen wir nicht sprechen, ein inbrünstiges Gedenken an Gott in ruhiger Stille verspüren.</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">''</ins>Der spirituelle Diskurs hält die [[Seele]] stets frei von Selbstüberschätzung, denn er gibt der gesamten Seele einen erleuchteten Sinn, so dass sie nicht länger das Lob der Menschen benötigt. Auf die selbe Weise hält solch ein Diskurs den Geist frei von Hirngespinsten, da er vollständig mit göttlicher Liebe angefüllt ist. Diskurse, die von weltlichem Wissen herstammen, führen dagegen immer zu Selbstüberschätzung, denn sie sind nicht geeignet, uns zu spiritueller Wahrnehmung zu geleiten; sie verleiten ihre Teilnehmer dazu, sich zu preisen, und dienen so nur der Hervorbringung selbstgefälliger Männer. Daraus folgt, dass wir mit Bestimmtheit wissen, wann wir in der geeigneten Verfassung sind, über Gott zu sprechen – wenn wir nämlich in den Stunden, in denen wir nicht sprechen, ein inbrünstiges Gedenken an Gott in ruhiger Stille verspüren.</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Wer sich selber liebt, kann Gott nicht lieben; wenn aber durch ‚den überschwenglichen Reichtum‘ von Gottes Liebe ein Mensch sich selbst nicht liebt, dann liebt er wahrhaftig Gott (Eph 2,7). Solch ein Mensch strebt nie nach eigenem Ruhm, sondern nach dem Ruhm Gottes. Ein Mensch, der sich selbst liebt, strebt nach eigenem Ruhm, während jener, welcher Gott liebt, auch den Ruhm seines Schöpfers liebt. Es ist bezeichnend für die Seele, welche die Liebe Gottes bewusst verspürt, Gottes Ruhm in jedem eingehaltenen Gebot zuzustreben und glücklich mit dem eigenen niedrigen Status [in der Welt] zu sein. Denn der Ruhm steht Gott zu wegen seiner Herrlichkeit, während die Niedrigkeit dem Menschen ansteht, da sie uns mit Gott vereint. Wenn wir dies begreifen und uns an Gottes Ruhm erfreuen, dann werden auch wir, wie [[Johannes der Täufer]], unaufhörlich sagen: ‚Er muß wachsen, ich aber abnehmen‘ (Joh 3,30).</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Wer sich selber liebt, kann Gott nicht lieben; wenn aber durch ‚den überschwenglichen Reichtum‘ von Gottes Liebe ein Mensch sich selbst nicht liebt, dann liebt er wahrhaftig Gott (Eph 2,7). Solch ein Mensch strebt nie nach eigenem Ruhm, sondern nach dem Ruhm Gottes. Ein Mensch, der sich selbst liebt, strebt nach eigenem Ruhm, während jener, welcher Gott liebt, auch den Ruhm seines Schöpfers liebt. Es ist bezeichnend für die Seele, welche die Liebe Gottes bewusst verspürt, Gottes Ruhm in jedem eingehaltenen Gebot zuzustreben und glücklich mit dem eigenen niedrigen Status [in der Welt] zu sein. Denn der Ruhm steht Gott zu wegen seiner Herrlichkeit, während die Niedrigkeit dem Menschen ansteht, da sie uns mit Gott vereint. Wenn wir dies begreifen und uns an Gottes Ruhm erfreuen, dann werden auch wir, wie [[Johannes der Täufer]], unaufhörlich sagen: ‚Er muß wachsen, ich aber abnehmen‘ (Joh 3,30).<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">''</ins></div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eine deutsche Übersetzung ist erschienen unter dem Titel: Gespür für Gott. Hundert Kapitel über die christliche Vollkommenheit (De perfectione spirituali capita centum); hrsg. von Karl Suso Frank; Christliche Meister, 19; Einsiedeln: Johannes 1982</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eine deutsche Übersetzung ist erschienen unter dem Titel: Gespür für Gott. Hundert Kapitel über die christliche Vollkommenheit (De perfectione spirituali capita centum); hrsg. von Karl Suso Frank; Christliche Meister, 19; Einsiedeln: Johannes 1982</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Kleriker]] [[Category:Bischöfe]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Kleriker]] [[Category:Bischöfe]]</div></td></tr>
</table>Movtchanioukhttps://orthpedia.de/index.php?title=Diadochus_von_Photice&diff=12481&oldid=prevAlexandra am 22. August 2013 um 21:42 Uhr2013-08-22T21:42:44Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 22. August 2013, 22:42 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1">Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Image:Diadochus von Photice.jpg|thumb|]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Image:Diadochus von Photice.jpg|thumb|]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Gedenktag: [[<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">29</del>. <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">März</del>]]<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">.</del></div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Gedenktag: [[<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">31</ins>. <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">August</ins>]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Heilige '''Diadochus von Photice''' war ein [[Askese|Asket]] im 5. Jahrhundert, dessen Werk Bestandteil der Philokalia ist.</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Heilige '''Diadochus von Photice''' war ein [[Askese|Asket]] im 5. Jahrhundert, dessen Werk Bestandteil der Philokalia ist.</div></td></tr>
</table>Alexandrahttps://orthpedia.de/index.php?title=Diadochus_von_Photice&diff=12480&oldid=prevAlexandra am 22. August 2013 um 21:40 Uhr2013-08-22T21:40:15Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 22. August 2013, 22:40 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l3">Zeile 3:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 3:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Gedenktag: [[29. März]].</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Gedenktag: [[29. März]].</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Heilige '''Diadochus von Photice''' war ein [[Asket]] im 5. Jahrhundert, dessen Werk Bestandteil der Philokalia ist.</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Heilige '''Diadochus von Photice''' war ein [[<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Askese|</ins>Asket]] im 5. Jahrhundert, dessen Werk Bestandteil der Philokalia ist.</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Experten schreiben ihm großen Einfluss auf spätere byzantinische Heilige zu, etwa auf [[Maximos den Bekenner]], [[Johannes Klimakos]], [[Simeon den Neuen Theologen]] und generell die [[hesychastische Bewegung]] im 14. Jahrhundert. Er hatte auch im Westen großen Einfluss, vermittelt durch das Werk „Vom kontemplativen Leben“ (De vita contemplativa) von Julian Pomerius (†498).</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Experten schreiben ihm großen Einfluss auf spätere byzantinische Heilige zu, etwa auf [[Maximos den Bekenner]], [[Johannes Klimakos]], [[<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Simeon der Neue Theologe|</ins>Simeon den Neuen Theologen]] und generell die [[<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Hesychasmus|</ins>hesychastische Bewegung]] im 14. Jahrhundert. Er hatte auch im Westen großen Einfluss, vermittelt durch das Werk „Vom kontemplativen Leben“ (De vita contemplativa) von Julian Pomerius (†498).</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l17">Zeile 17:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 17:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Schriften ==</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Schriften ==</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Schriften des Diadochus und seine asketische Praxis waren stark beeinflusst von [[Evagrius dem Einsiedler]] (auch bekannt als Euagrios Pontikos) und dem Heiligen [[Makarios von Ägypten]] (dem Großen), vor allem von deren Konzept der Hesychia (gr. ἡσυχία „Ruhe“, „Stille“), der intensiven spirituellen Erfahrung und dem Eifer im Kampf gegen die [[Dämonen]].</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Schriften des Diadochus und seine asketische Praxis waren stark beeinflusst von [[Evagrius dem Einsiedler]] (auch bekannt als Euagrios Pontikos) und dem Heiligen [[<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Makarios der Große|</ins>Makarios von Ägypten]] (dem Großen), vor allem von deren Konzept der Hesychia (gr. ἡσυχία „Ruhe“, „Stille“), der intensiven spirituellen Erfahrung und dem Eifer im Kampf gegen die [[Dämonen]].</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Die Hundert Kapitel ==</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Die Hundert Kapitel ==</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In all seinen Werken erweist sich Diadochus als Großmeister der Doktrin von Chalcedon. Sein bekanntes Werk, Gespür für Gott: Hundert Kapitel über die christliche Vollkommenheit (auch bekannt als „Hundert Kapitel“ oder „Hundert Texte“) hat er tatsächlich für seine [[Mönch]]sbrüder geschrieben, als Reaktion auf die fremden Lehren der häretischen Massalianer-Sekte in Mesopotamien (auch als „Euchiten“ bekannt). Einige Autoren haben in Verkennung der Rolle des Heiligen Makarios in Mesopotamien irrtümlich angenommen, Diadochus habe sein Hauptwerk gegen diesen verfasst. Dies war jedoch nicht der Fall, denn die Rolle des Makarios war es, diejenigen aus der massalianischen [[Ketzerei]] herauszulösen, die dort zufällig bzw. fehlgeleitet durch die widersprüchlichen Diskurse zwischen den unorthodoxen Lehren gelandet waren.</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In all seinen Werken erweist sich Diadochus als Großmeister der Doktrin von Chalcedon. Sein bekanntes Werk, Gespür für Gott: Hundert Kapitel über die christliche Vollkommenheit (auch bekannt als „Hundert Kapitel“ oder „Hundert Texte“) hat er tatsächlich für seine [[<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Mönchsweihe|</ins>Mönch]]sbrüder geschrieben, als Reaktion auf die fremden Lehren der häretischen Massalianer-Sekte in Mesopotamien (auch als „Euchiten“ bekannt). Einige Autoren haben in Verkennung der Rolle des Heiligen Makarios in Mesopotamien irrtümlich angenommen, Diadochus habe sein Hauptwerk gegen diesen verfasst. Dies war jedoch nicht der Fall, denn die Rolle des Makarios war es, diejenigen aus der massalianischen [[<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Häresie|</ins>Ketzerei]] herauszulösen, die dort zufällig bzw. fehlgeleitet durch die widersprüchlichen Diskurse zwischen den unorthodoxen Lehren gelandet waren.</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In den Hundert Kapiteln zeigt sich Diadochus als Bischof, der über die [[Orthodoxie]] seiner Herde besorgt ist, und als klar positionierten Streiter in den spirituellen Auseinandersetzungen seiner Zeit. In den Kapiteln 13 und 91 erscheint er auch als wahrhaft [[christlicher Mann]] des [[Gebet]]s, vereint mit Gott, der das Leben in [[Christum]]“ entdeckt hat und dieses Gut mit seinen Lesern teilen möchte.</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In den Hundert Kapiteln zeigt sich Diadochus als Bischof, der über die [[Orthodoxie]] seiner Herde besorgt ist, und als klar positionierten Streiter in den spirituellen Auseinandersetzungen seiner Zeit. In den Kapiteln 13 und 91 erscheint er auch als wahrhaft [[<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Christ|</ins>christlicher Mann]] des [[Gebet]]s, vereint mit Gott, der das Leben in [[<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Jesus Christus|</ins>Christum]]“ entdeckt hat und dieses Gut mit seinen Lesern teilen möchte.</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Manchmal werden diese Teile seines Werkes als die “Gnostischen Kapitel” bezeichnet; dies kann allerdings irreführend sein, da sich „gnostisch“ in diesem Fall auf die Theorie (die Erkenntnis Gottes) bezieht und nichts mit dem Gnostizismus zu tun hat, der von den Orthodoxen als Häresie betrachtet wird.</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Manchmal werden diese Teile seines Werkes als die “Gnostischen Kapitel” bezeichnet; dies kann allerdings irreführend sein, da sich „gnostisch“ in diesem Fall auf die Theorie (die Erkenntnis Gottes) bezieht und nichts mit dem Gnostizismus zu tun hat, der von den Orthodoxen als Häresie betrachtet wird.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l33">Zeile 33:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 33:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der spirituelle Diskurs hält die [[Seele]] stets frei von Selbstüberschätzung, denn er gibt der gesamten Seele einen erleuchteten Sinn, so dass sie nicht länger das Lob der Menschen benötigt. Auf die selbe Weise hält solch ein Diskurs den Geist frei von Hirngespinsten, da er vollständig mit göttlicher Liebe angefüllt ist. Diskurse, die von weltlichem Wissen herstammen, führen dagegen immer zu Selbstüberschätzung, denn sie sind nicht geeignet, uns zu spiritueller Wahrnehmung zu geleiten; sie verleiten ihre Teilnehmer dazu, sich zu preisen, und dienen so nur der Hervorbringung selbstgefälliger Männer. Daraus folgt, dass wir mit Bestimmtheit wissen, wann wir in der geeigneten Verfassung sind, über Gott zu sprechen – wenn wir nämlich in den Stunden, in denen wir nicht sprechen, ein inbrünstiges Gedenken an Gott in ruhiger Stille verspüren.</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der spirituelle Diskurs hält die [[Seele]] stets frei von Selbstüberschätzung, denn er gibt der gesamten Seele einen erleuchteten Sinn, so dass sie nicht länger das Lob der Menschen benötigt. Auf die selbe Weise hält solch ein Diskurs den Geist frei von Hirngespinsten, da er vollständig mit göttlicher Liebe angefüllt ist. Diskurse, die von weltlichem Wissen herstammen, führen dagegen immer zu Selbstüberschätzung, denn sie sind nicht geeignet, uns zu spiritueller Wahrnehmung zu geleiten; sie verleiten ihre Teilnehmer dazu, sich zu preisen, und dienen so nur der Hervorbringung selbstgefälliger Männer. Daraus folgt, dass wir mit Bestimmtheit wissen, wann wir in der geeigneten Verfassung sind, über Gott zu sprechen – wenn wir nämlich in den Stunden, in denen wir nicht sprechen, ein inbrünstiges Gedenken an Gott in ruhiger Stille verspüren.</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Wer sich selber liebt, kann Gott nicht lieben; wenn aber durch ‚den überschwenglichen Reichtum‘ von Gottes Liebe ein Mensch sich selbst nicht liebt, dann liebt er wahrhaftig Gott (Eph 2,7). Solch ein Mensch strebt nie nach eigenem Ruhm, sondern nach dem Ruhm Gottes. Ein Mensch, der sich selbst liebt, strebt nach eigenem Ruhm, während jener, welcher Gott liebt, auch den Ruhm seines Schöpfers liebt. Es ist bezeichnend für die Seele, welche die Liebe Gottes bewusst verspürt, Gottes Ruhm in jedem eingehaltenen Gebot zuzustreben und glücklich mit dem eigenen niedrigen Status [in der Welt] zu sein. Denn der Ruhm steht Gott zu wegen seiner Herrlichkeit, während die Niedrigkeit dem Menschen ansteht, da sie uns mit Gott vereint. Wenn wir dies begreifen und uns an Gottes Ruhm erfreuen, dann werden auch wir, wie [[Johannes der Täufer]], unaufhörlich sagen: <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">‚ Er </del>muß wachsen, ich aber abnehmen‘ (Joh 3,30).</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Wer sich selber liebt, kann Gott nicht lieben; wenn aber durch ‚den überschwenglichen Reichtum‘ von Gottes Liebe ein Mensch sich selbst nicht liebt, dann liebt er wahrhaftig Gott (Eph 2,7). Solch ein Mensch strebt nie nach eigenem Ruhm, sondern nach dem Ruhm Gottes. Ein Mensch, der sich selbst liebt, strebt nach eigenem Ruhm, während jener, welcher Gott liebt, auch den Ruhm seines Schöpfers liebt. Es ist bezeichnend für die Seele, welche die Liebe Gottes bewusst verspürt, Gottes Ruhm in jedem eingehaltenen Gebot zuzustreben und glücklich mit dem eigenen niedrigen Status [in der Welt] zu sein. Denn der Ruhm steht Gott zu wegen seiner Herrlichkeit, während die Niedrigkeit dem Menschen ansteht, da sie uns mit Gott vereint. Wenn wir dies begreifen und uns an Gottes Ruhm erfreuen, dann werden auch wir, wie [[Johannes der Täufer]], unaufhörlich sagen: <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">‚Er </ins>muß wachsen, ich aber abnehmen‘ (Joh 3,30).</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eine deutsche Übersetzung ist erschienen unter dem Titel: Gespür für Gott. Hundert Kapitel über die christliche Vollkommenheit (De perfectione spirituali capita centum); hrsg. von Karl Suso Frank; Christliche Meister, 19; Einsiedeln: Johannes 1982</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eine deutsche Übersetzung ist erschienen unter dem Titel: Gespür für Gott. Hundert Kapitel über die christliche Vollkommenheit (De perfectione spirituali capita centum); hrsg. von Karl Suso Frank; Christliche Meister, 19; Einsiedeln: Johannes 1982</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Kleriker]] [[Category:Bischöfe]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Kleriker]] [[Category:Bischöfe]]</div></td></tr>
<!-- diff cache key db1120085?horthodoxleben-op_:diff::1.12:old-12478:rev-12480 -->
</table>Alexandrahttps://orthpedia.de/index.php?title=Diadochus_von_Photice&diff=12478&oldid=prevAlexandra: Die Seite wurde neu angelegt: „thumb| Gedenktag: 29. März. Der Heilige '''Diadochus von Photice''' war ein Asket im 5. Jahrhundert, dessen Werk Be…“2013-08-22T21:22:09Z<p>Die Seite wurde neu angelegt: „<a href="/index.php/Datei:Diadochus_von_Photice.jpg" title="Datei:Diadochus von Photice.jpg">thumb|</a> Gedenktag: <a href="/index.php/29._M%C3%A4rz" title="29. März">29. März</a>. Der Heilige '''Diadochus von Photice''' war ein <a href="/index.php/Asket" class="mw-redirect" title="Asket">Asket</a> im 5. Jahrhundert, dessen Werk Be…“</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>[[Image:Diadochus von Photice.jpg|thumb|]]<br />
<br />
Gedenktag: [[29. März]].<br />
<br />
Der Heilige '''Diadochus von Photice''' war ein [[Asket]] im 5. Jahrhundert, dessen Werk Bestandteil der Philokalia ist.<br />
<br />
Experten schreiben ihm großen Einfluss auf spätere byzantinische Heilige zu, etwa auf [[Maximos den Bekenner]], [[Johannes Klimakos]], [[Simeon den Neuen Theologen]] und generell die [[hesychastische Bewegung]] im 14. Jahrhundert. Er hatte auch im Westen großen Einfluss, vermittelt durch das Werk „Vom kontemplativen Leben“ (De vita contemplativa) von Julian Pomerius (†498).<br />
<br />
<br />
== Leben ==<br />
<br />
Diadochus kam um das Jahr 400 zur Welt und starb vor 486. Er war [[Bischof]] von Photice, einer kleinen Stadt in der Provinz Alt-Epirus im heutigen Nordgriechenland. Im Jahr 451 nahm er als Bischof von Photice am [[Konzil von Chalcedon]] teil.<br />
<br />
Er war sehr wahrscheinlich Teil einer Gruppe hochrangiger Epiräer, die bei einem Vandalenüberfall zwischen 467 und 474 gefangengesetzt wurden. Diese Gruppe wurde später nach Nordafrika in die Nähe von Karthago verschleppt, wo sich die Spur verliert. Datum und Ort seines Todes sind deshalb nicht genau bekannt, aber es wird angenommen, dass er vor 486 starb. <br />
<br />
<br />
== Schriften ==<br />
<br />
Die Schriften des Diadochus und seine asketische Praxis waren stark beeinflusst von [[Evagrius dem Einsiedler]] (auch bekannt als Euagrios Pontikos) und dem Heiligen [[Makarios von Ägypten]] (dem Großen), vor allem von deren Konzept der Hesychia (gr. ἡσυχία „Ruhe“, „Stille“), der intensiven spirituellen Erfahrung und dem Eifer im Kampf gegen die [[Dämonen]].<br />
<br />
<br />
== Die Hundert Kapitel ==<br />
<br />
In all seinen Werken erweist sich Diadochus als Großmeister der Doktrin von Chalcedon. Sein bekanntes Werk, Gespür für Gott: Hundert Kapitel über die christliche Vollkommenheit (auch bekannt als „Hundert Kapitel“ oder „Hundert Texte“) hat er tatsächlich für seine [[Mönch]]sbrüder geschrieben, als Reaktion auf die fremden Lehren der häretischen Massalianer-Sekte in Mesopotamien (auch als „Euchiten“ bekannt). Einige Autoren haben in Verkennung der Rolle des Heiligen Makarios in Mesopotamien irrtümlich angenommen, Diadochus habe sein Hauptwerk gegen diesen verfasst. Dies war jedoch nicht der Fall, denn die Rolle des Makarios war es, diejenigen aus der massalianischen [[Ketzerei]] herauszulösen, die dort zufällig bzw. fehlgeleitet durch die widersprüchlichen Diskurse zwischen den unorthodoxen Lehren gelandet waren.<br />
<br />
In den Hundert Kapiteln zeigt sich Diadochus als Bischof, der über die [[Orthodoxie]] seiner Herde besorgt ist, und als klar positionierten Streiter in den spirituellen Auseinandersetzungen seiner Zeit. In den Kapiteln 13 und 91 erscheint er auch als wahrhaft [[christlicher Mann]] des [[Gebet]]s, vereint mit Gott, der das Leben in [[Christum]]“ entdeckt hat und dieses Gut mit seinen Lesern teilen möchte.<br />
<br />
Manchmal werden diese Teile seines Werkes als die “Gnostischen Kapitel” bezeichnet; dies kann allerdings irreführend sein, da sich „gnostisch“ in diesem Fall auf die Theorie (die Erkenntnis Gottes) bezieht und nichts mit dem Gnostizismus zu tun hat, der von den Orthodoxen als Häresie betrachtet wird.<br />
<br />
<br />
=== Zitate aus den Kapiteln elf und zwölf: ===<br />
<br />
Der spirituelle Diskurs hält die [[Seele]] stets frei von Selbstüberschätzung, denn er gibt der gesamten Seele einen erleuchteten Sinn, so dass sie nicht länger das Lob der Menschen benötigt. Auf die selbe Weise hält solch ein Diskurs den Geist frei von Hirngespinsten, da er vollständig mit göttlicher Liebe angefüllt ist. Diskurse, die von weltlichem Wissen herstammen, führen dagegen immer zu Selbstüberschätzung, denn sie sind nicht geeignet, uns zu spiritueller Wahrnehmung zu geleiten; sie verleiten ihre Teilnehmer dazu, sich zu preisen, und dienen so nur der Hervorbringung selbstgefälliger Männer. Daraus folgt, dass wir mit Bestimmtheit wissen, wann wir in der geeigneten Verfassung sind, über Gott zu sprechen – wenn wir nämlich in den Stunden, in denen wir nicht sprechen, ein inbrünstiges Gedenken an Gott in ruhiger Stille verspüren.<br />
<br />
Wer sich selber liebt, kann Gott nicht lieben; wenn aber durch ‚den überschwenglichen Reichtum‘ von Gottes Liebe ein Mensch sich selbst nicht liebt, dann liebt er wahrhaftig Gott (Eph 2,7). Solch ein Mensch strebt nie nach eigenem Ruhm, sondern nach dem Ruhm Gottes. Ein Mensch, der sich selbst liebt, strebt nach eigenem Ruhm, während jener, welcher Gott liebt, auch den Ruhm seines Schöpfers liebt. Es ist bezeichnend für die Seele, welche die Liebe Gottes bewusst verspürt, Gottes Ruhm in jedem eingehaltenen Gebot zuzustreben und glücklich mit dem eigenen niedrigen Status [in der Welt] zu sein. Denn der Ruhm steht Gott zu wegen seiner Herrlichkeit, während die Niedrigkeit dem Menschen ansteht, da sie uns mit Gott vereint. Wenn wir dies begreifen und uns an Gottes Ruhm erfreuen, dann werden auch wir, wie [[Johannes der Täufer]], unaufhörlich sagen: ‚ Er muß wachsen, ich aber abnehmen‘ (Joh 3,30).<br />
<br />
Eine deutsche Übersetzung ist erschienen unter dem Titel: Gespür für Gott. Hundert Kapitel über die christliche Vollkommenheit (De perfectione spirituali capita centum); hrsg. von Karl Suso Frank; Christliche Meister, 19; Einsiedeln: Johannes 1982<br />
<br />
[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Kleriker]] [[Category:Bischöfe]]</div>Alexandra