Deiniol, erster Bischof von Bangor in Wales

Aus Orthpedia
Version vom 15. August 2021, 00:35 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Deiniol.jpg

Gedächtnis: 11. September

Der hl. Hierarch Deiniol (Daniel) wurde als Sohn eines keltischen Stammesfürsten um das Jahr 510 geboren und gründete im frühen 6. Jahrhundert zwei Klöster in Gwynedd. Das erste davon in Bangor, nachdem ihm König Maelgwn von Gwynedd das entsprechende Land übertragen hatte, wo er auch Abt wurde. Deiniol nahm an der Synode von Llanddewi Brefi teil, bei der er vom walisischen Nationalheiligen St. David zum Bischof von Bangor geweiht wurde. Nach seiner Rückkehr von der Synode soll er noch mehrere Kirchen gegründet haben. Er entschlief um das Jahr 584.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Durch deine Lehre und dein frommes Leben strahltest du hervor im Zeitalter der Heiligen, o Hierarch Deiniol. Der erste Bischof von Bangor wurdest du und warst ein Werkzeug der Gnade Gottes, das viele zum Heil führte. Bete, o Heiliger, dass wir geführt werden mögen auf den Weg der Wahrheit, auf dass unsere Seelen errettet werden.