Das Synaxarion

Aus Orthpedia
Version vom 21. August 2009, 07:43 Uhr von AlexejVeselov (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Buch Auflage 1 |Name der Abbildung = Synaxarion.jpg |Titel deutsch = Das Synaxarion - die Leben der Heiligen der Orthodoxen Kirche |Titel original = |Autor = [...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen



Vorderseite
Auflage Erste
Titel (Deutsch) Nicht angegeben
Titel (Original) Nicht angegeben
Autor [[]]
Übersetzung
Abstammung
Herausgeber Nicht angegeben
Sprache des Originals
Serie Keine
Verlag [[]]
Jahr
Stadt
ISBN 960-88698-1-1


Beschreibung

Das Synaxarion ist eine Sammlung von orthodoxen .Heiligen, jeder Tag hat einen oder mehrerer Heilige (Martyrer, Apostel, Propheten, Hierarchen, Gottgeweihte, Gerechte) also Männer oder heilige Frauen, die Heilig gesprochen worden, es wird aus deren Leben berichtet, über das Martyrium das sie ev. erlitten haben erzählt, wodurch sie sich ausgezeichnet haben... Nun ist es keine bloße Kenntnis, sondern eine Teilnahme an deren Leben und an der Lebensführung. Es ist wie ein Besuch bei den Heiligen, ein Weg zur Heiligkeit, eben ein Erleben und eine Anteilnahme. man kann viel von den Heiligen lernen...

Das Lesen des Heiligen des jeweiligen Tages gehört ebenso zur orthodoxen Praxis wie die Morgen und Abendgebete und das Lesen der Evangelien. Nun ist die deutsche Kurzfassung, bestehend aus zwei Bänden, mit Bd. 2 (März bis August) komplett. D.h., ihr könnt an jedem Tag des Jahres die Heiligenleben nachlesen, deren Gedächtnis in unserer Kirche jeweils gefeiert wird. Am Ende des 2. Bandes existiert nun das lange ersehnte "Alphabetische Gesamtverzeichnis" der Heiligen.

Kontakt

Kontakt für die deutsche Fassung: Kloster des Hl. Johannes des Vorläufers Korakies GR-73100 CHANIA (Kreta), Griechenland Tel.: 0030/28210-66725 eMail: imotipro@otenet.gr