Daniel von Katounakia

Aus Orthpedia
Version vom 30. Juni 2021, 09:06 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 7. September '''Daniel''' stammte ursprünglich aus Smyrna und wurde 1846 geboren. Im Alter von 20 Jahren empfing er im Jahr 1866 die Mönchs…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 7. September

Daniel stammte ursprünglich aus Smyrna und wurde 1846 geboren. Im Alter von 20 Jahren empfing er im Jahr 1866 die Mönchsweihe im Athoskloster des hl. Panteleimon. Später sandte in der Ökumenische Patriarch ins Kloster der hl. Anastasia in Thessaloniki um das geistliche Leben zu erneuern. Nach seiner Rückkehr auf dem Heiligen Berg lebte und wirkte er fünf Jahre im Kloster Vatopedi und danach neun Monate in Smyrna. Er arbeitete auch als Ikonograph und entschlief im Jahre 1929.

Bei einer Reise auf den Athos im Herbst 2019 kündigte seine Allheiligkeit Patriarch Bartholomaios von Konstantinopel seine Heiligsprechung an, welche am 9. März 2020 von der hl. Synode des ökumenischen Patriarchats beschlossen wurde und am 31. August 2020 feierlich unterzeichnet wurde.

Gebete

Troparion (5. Ton)

Ein keusches Leben führtest du auf dem Athos, o Zierde von Katounakia, der du wie Gott wurdest, da du unermüdlich süßen Honig von den Felsen sammeltest, einer Biene gleich, o weiser Daniel. Darum haben wir, die wir alle genährt wurden von deinen Gnaden, Anteil an deiner Gunst.

Kondakion (8. Ton)

Den Nachfolger der Tugend und des Urteilsvermögens der ehrwürdigen athonitischen Väter lasset uns preisen, welcher mit Weisheit und Selbstbeherrschung auftrat als unfehlbarer Wegweiser für die Gläubigen im Geiste, der allen alles wurde. Rufen wir Daniel, der von Christus geliebt ist, laut zu: Freue dich, o Ehrwürdiger.