Bonifatius von Ferentino

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ikone des Heiligen

Gedächtnis: 14. Mai

Der Heilige Bonifatius der Barmherzige wurde in der Toscana geboren. Bereits während seiner Kindheit zeichnete sich der hl. Bonifatius durch seine Unersättlichkeit und Liebe zu den Armen aus. Als er einen mittellosen Mann auf der Straße sah, nahm er seine eigenen Kleider und verschenkte sie an die Bedürftigen, zum Leidwesen seiner verwitweten Mutter. Einmal verschenkte er einen Jahresvorrat an Getreide, aber der Herr wirkte durch sein Gebet ein Wunder, und der Getreidespeicher der Familie war wieder gefüllt. Er wurde Bischof der Stadt Ferentino. Auch in seiner hohen Position als Bischof blieb er völlig unbeugsam und barmherzig gegenüber den Menschen, und er richtete seine Herde weise und ermahnte sie, sich auch um die Geringsten unter ihren Nachbarn zu kümmern. Er entschlief während des 6. Jahrhunderts.

Gebete

Troparion (1. Ton)

Von Kindheit an, o ehrwürdiger Hierarch, liebtest du Christus, den Meister, über alles. Da du Ihm allein zu dienen begehrtest, warst du allezeit eingedenk Seiner Lehre, dass derjenige, welcher den Armen und Bedürftigen dient, Gott dem Allmächtigen dient. Durch deine Milde und Demut erwarbst du dir wahre Barmherzigkeit und wirkst große Wunder für die Gläubigen; darum rufen wir zu dir: Rette uns durch deine Fürsprache, o Bonifatius, du Patron guter Werke.

Kondakion (3. Ton)

Die Gebote Christi des Erlösers befolgend, welcher Brot und Fische vermehrte, um die Hungrigen zu speisen, tatest du es Ihm gleich in der Reinheit deiner Seele, o Bonifatius; auf wundersame Weise speistest du die Armen und ahmtest so deinen Meister nach, welcher Gott ist vor aller Ewigkeit.