Benutzer:Christian/Hypostase: Unterschied zwischen den Versionen

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(ursprünglich bedeutet Hypostasis, daß etwas vorhanden oder real ist (Vorhandensein, Realität, Existenz, SEIN))
(in den letzten Dezennia des 4. Jahrhunderts kam es zur neunikänischen Differenzierung zwischen "Hypostase" einerseits und "Usie" bzw. "Natur" andererseits)
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Johannes Grammatikos: Hypostase = "das An und für sich Existierende"
Johannes Grammatikos: Hypostase = "das An und für sich Existierende"


Hypostase kann mit Usie identisch sein, wenn sie Seiendes (=etwas, was existiert) bedeutet
Hypostase kann mit Usie identisch (synonym) sein, wenn sie Seiendes (=etwas, was existiert) bedeutet


ursprünglich bedeutet Hypostasis, daß etwas vorhanden oder real ist (Vorhandensein, Realität, Existenz, SEIN)
ursprünglich bedeutet Hypostasis, daß etwas vorhanden oder real ist (Vorhandensein, Realität, Existenz, SEIN)
 
in den letzten Dezennia des 4. Jahrhunderts kam es zur neunikänischen Differenzierung zwischen "Hypostase" einerseits und "Usie" bzw. "Natur" andererseits 


Anasthasios Sinaites: die menschliche Wirklichkeit Christi (Srax) ist weder Hypostase noch Prosopon, sondern als Natur ([[Physis]], [[Usia]]) "enhypostatisch"
Anasthasios Sinaites: die menschliche Wirklichkeit Christi (Srax) ist weder Hypostase noch Prosopon, sondern als Natur ([[Physis]], [[Usia]]) "enhypostatisch"


das heißt: die menschliche Wirklichkeit Christi ([[Srax]]) ist zwar keine Hypostase, besitzt aber eine Hypostase
das heißt: die menschliche Wirklichkeit Christi ([[Srax]]) ist zwar keine Hypostase, besitzt aber eine Hypostase

Version vom 18. Juni 2015, 09:21 Uhr

zwei Vätertexte werden zur Bedeutung der Hypostase immer wieder zitiert: der 3. Anathematismus des Kyrill von Alexandrien und der Brief des Athanasios an die Afrikaner

Johannes Grammatikos: Hypostase = "das An und für sich Existierende"

Hypostase kann mit Usie identisch (synonym) sein, wenn sie Seiendes (=etwas, was existiert) bedeutet

ursprünglich bedeutet Hypostasis, daß etwas vorhanden oder real ist (Vorhandensein, Realität, Existenz, SEIN)

in den letzten Dezennia des 4. Jahrhunderts kam es zur neunikänischen Differenzierung zwischen "Hypostase" einerseits und "Usie" bzw. "Natur" andererseits

Anasthasios Sinaites: die menschliche Wirklichkeit Christi (Srax) ist weder Hypostase noch Prosopon, sondern als Natur (Physis, Usia) "enhypostatisch"

das heißt: die menschliche Wirklichkeit Christi (Srax) ist zwar keine Hypostase, besitzt aber eine Hypostase