Benutzer:Christian/Hypostase: Unterschied zwischen den Versionen
(ursprünglich bedeutet Hypostasis, daß etwas vorhanden oder real ist (Vorhandensein, Realität, Existenz, SEIN)) |
(in den letzten Dezennia des 4. Jahrhunderts kam es zur neunikänischen Differenzierung zwischen "Hypostase" einerseits und "Usie" bzw. "Natur" andererseits) |
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Johannes Grammatikos: Hypostase = "das An und für sich Existierende" | Johannes Grammatikos: Hypostase = "das An und für sich Existierende" | ||
Hypostase kann mit Usie identisch sein, wenn sie Seiendes (=etwas, was existiert) bedeutet | Hypostase kann mit Usie identisch (synonym) sein, wenn sie Seiendes (=etwas, was existiert) bedeutet | ||
ursprünglich bedeutet Hypostasis, daß etwas vorhanden oder real ist (Vorhandensein, Realität, Existenz, SEIN) | ursprünglich bedeutet Hypostasis, daß etwas vorhanden oder real ist (Vorhandensein, Realität, Existenz, SEIN) | ||
in den letzten Dezennia des 4. Jahrhunderts kam es zur neunikänischen Differenzierung zwischen "Hypostase" einerseits und "Usie" bzw. "Natur" andererseits | |||
Anasthasios Sinaites: die menschliche Wirklichkeit Christi (Srax) ist weder Hypostase noch Prosopon, sondern als Natur ([[Physis]], [[Usia]]) "enhypostatisch" | Anasthasios Sinaites: die menschliche Wirklichkeit Christi (Srax) ist weder Hypostase noch Prosopon, sondern als Natur ([[Physis]], [[Usia]]) "enhypostatisch" | ||
das heißt: die menschliche Wirklichkeit Christi ([[Srax]]) ist zwar keine Hypostase, besitzt aber eine Hypostase | das heißt: die menschliche Wirklichkeit Christi ([[Srax]]) ist zwar keine Hypostase, besitzt aber eine Hypostase |
Version vom 18. Juni 2015, 09:21 Uhr
zwei Vätertexte werden zur Bedeutung der Hypostase immer wieder zitiert: der 3. Anathematismus des Kyrill von Alexandrien und der Brief des Athanasios an die Afrikaner
Johannes Grammatikos: Hypostase = "das An und für sich Existierende"
Hypostase kann mit Usie identisch (synonym) sein, wenn sie Seiendes (=etwas, was existiert) bedeutet
ursprünglich bedeutet Hypostasis, daß etwas vorhanden oder real ist (Vorhandensein, Realität, Existenz, SEIN)
in den letzten Dezennia des 4. Jahrhunderts kam es zur neunikänischen Differenzierung zwischen "Hypostase" einerseits und "Usie" bzw. "Natur" andererseits
Anasthasios Sinaites: die menschliche Wirklichkeit Christi (Srax) ist weder Hypostase noch Prosopon, sondern als Natur (Physis, Usia) "enhypostatisch"
das heißt: die menschliche Wirklichkeit Christi (Srax) ist zwar keine Hypostase, besitzt aber eine Hypostase