Benutzer:Christian/6. September: Unterschied zwischen den Versionen
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== Deutscher Heiligenkalender (orthodox) == | == Deutscher Heiligenkalender (orthodox) == | ||
=== Chronologie === | === Chronologie === | ||
* Romilus (Romulus), Märtyrer, und 11.000) Gefährten, Märtyrer in Armenien († 107 - 115), darunter: Zeno (Zinon), Märtyrer, und Makarios, Märtyrer († 107 - 115) | |||
* Kyriakos, Märtyrer, und Faustus, der Presbyter, Märtyrer, und Habib, der Diakon, Märtyrer, und 10 (11) weitere Märtyrer: Kalodotia, Märtyrerin (sie war schwanger, das Kind ist der 11. Märtyrer), und Makarios, Märtyrer, und Andreas, Märtyrer, und Cyriakos, Märtyrer, und Dionysios, Märtyrer, und Andreas (Andronicus) der Soldat, Märtyrer, und Pelagia (Andropelagia), Märtyrerin, und Thekla, Märtyrerin, und Theoktistos, Märtyrer, und Sarapabonos (Sarapambonos) der Senator, Märtyrer in Ägypten († um 250) | |||
* Cyril, Bischof von Gortyna, Märtyrer († um 303) | |||
* Eudoxios, Märtyrer, und Zeno (Zinon, Xenon), Märtyrer, und Makarios, Märtyrer, und 1104 (1134) Soldaten, Märtyrer in Melitene († um 311/312), und Basilissa, Eudoxios' Witwe, Bekennerin | |||
* Archippos, Mönch in Hierapolis († im 4. Jahrhundert) | |||
* Amator, vierter Bischof von Verdun († um 460) | |||
* David, Mönch in Hermpolis in Ägypten († im 6. Jahrhundert) | |||
* Cagnoaldus (Chagnoald, Chainoaldus, Canald, Cagnou, Cagnon), Bruder von Fara (Burgundofara), Bischof von Laon († um 632) | |||
*Peter, hl. Metropolit von Moskau und ganz Russland | *Peter, hl. Metropolit von Moskau und ganz Russland | ||
**Nach dem Tode des Metropoliten Maxim ernannte der Ökumenische Patriarch Athanasios (1289-1293) mit seiner Synode im Jahre 1308 Peter zum neuen Metropoliten von Kiev und der ganzen Rus. 1325 siedelte Metropolit Peter auf Bitten des Großfürsten Ioann Danilowitsch Kalita (1328-1340) nach Moskau über. 1326 verstarb der Heilige und wurde in der neuen Kathedrale in einem Grab beigesetzt, welches er sich selbst bestimmt hatte. Schon nach 13 Jahren wurde er unter dem Hl. Theognost dem Chor der Heiligen zugezählt. Sein Grab wurde zum Symbol der Einheit des russischen Staates, an dem alle wichtigen Staatseide abgelegt werden mussten. | **Nach dem Tode des Metropoliten Maxim ernannte der Ökumenische Patriarch Athanasios (1289-1293) mit seiner Synode im Jahre 1308 Peter zum neuen Metropoliten von Kiev und der ganzen Rus. 1325 siedelte Metropolit Peter auf Bitten des Großfürsten Ioann Danilowitsch Kalita (1328-1340) nach Moskau über. 1326 verstarb der Heilige und wurde in der neuen Kathedrale in einem Grab beigesetzt, welches er sich selbst bestimmt hatte. Schon nach 13 Jahren wurde er unter dem Hl. Theognost dem Chor der Heiligen zugezählt. Sein Grab wurde zum Symbol der Einheit des russischen Staates, an dem alle wichtigen Staatseide abgelegt werden mussten. | ||
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*Demetrius, Priester, Märtyrer († 1918) = Hieromrt. DEMETRIUS, Priester (1918) | *Demetrius, Priester, Märtyrer († 1918) = Hieromrt. DEMETRIUS, Priester (1918) | ||
*Konstantinos Bogoslowskij, Priester, Märtyrer, und Johannes, Priester, Märtyrer, und Vsevolod, Priester, Märtyrer († 1937) = Hieromrtt. KONSTANTIN, JOHANNES und WSEWOLOD, die Priester (1937) | *Konstantinos Bogoslowskij, Priester, Märtyrer, und Johannes, Priester, Märtyrer, und Vsevolod, Priester, Märtyrer († 1937) = Hieromrtt. KONSTANTIN, JOHANNES und WSEWOLOD, die Priester (1937) | ||
* Bibus, Asket, Diakon | |||
* "Arapetskaja" ("Arabische") - Ikone der Heiligsten Gottesmutter | |||
* Der Ort Chonai - heute der Ort Honaz bei Denizli - in der Türkei hat seinen Namen nach einer Erdspalte erhalten. Zur Entstehung der Spalte gibt es eine Legende vom Eingreifen des Erzengels Michael. Demnach sagte Johannes bei seinen Wanderungen durch Phrygien im damals Cheretopa genannten Ort den Besuch des Fürsten der Erzengel voraus. Dort entsprang eine Quelle, die jede Krankheit heilte. Ein Gläubiger, dessen Tochter hier geheilt worden war, erbaute an dem Ort eine Michael geweihte Kirche. Neunzig Jahre später ließ sich hier ein Asket namens Archippos nieder. Er hatte die Gnadengabe erhalten, Wunder zu wirken. Der Teufel wollte diese Wundertaten nicht dulden und veranlasste die Heiden der Umgebung, die Quelle zu verschließen, was ihnen aber nicht gelang, weil Michael es verhinderte. Danach versuchten sie, Flüsse umzuleiten, um die Kirche zu überschwemmen. Der Erzengel Michael stellte sich gleich einer Feuersäule den Wassermassen in den Weg, schlug mit seinem Stab auf die Erde, ein Spalt öffnete sich und verschlang die Fluten, so dass die Kirche verschont blieb. Seit dieser Zeit verschwindet der Fluss an diesem Ort, dem man den Namen "Chonai", "Trichter", gab. Als Zeitpunkt dieses Wunders werden das 4. Jahrhundert oder das Ende des 2. Jahrhunderts genannt. Das Kloster Chudov, das "Kloster des Wunders" im Kreml in Moskau, in dem die russischen Zaren getauft wurden, hat seinen Namen von eben diesem Wunder in Chonai. Chonai war die Nachfolgesiedlung der Stadt Kolossä - den heutigen Ruinen bei Honaz-; sie entstand nach dem Erdbeben des Jahres 60/61, weil Kolossä damals völlig zerstört wurde und von dem in der Ebene gelegenen Standort an den Berghang weiter im Süden verlegt wurde. | |||
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Version vom 4. April 2017, 22:08 Uhr
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Sinaxar
În aceasta luna, în ziua a sasea, pomenirea minunii celei mari ce s-a facut în Colose (Frigia) de Arhistrategul Mihail.
Când a trecut prin Frigia ca să propovăduiască Evenghelia, Sfântul Apostol Ioan a prorocit o apropiată vizită providenţială a prinţului arhanghelilor, Mihail, în locul numit Heretopa. Şi într-adevăr, la puţin timp, în acel loc în mod minunat a izbucnit din pământ un izvor vindecător de toată boala. Unul din multii credincioşi care s-au perindat pe la acest izvor, a cărui fiică s-a vindecat prin această apa, a contruit pe acel loc, în semn de recunoştiinţa, o mica biserică închinată Arhanghelului Mihail.
Nouăzeci de ani mai târziu, în această biserică s-a aşezat, spre a practica asceza şi a servi la altar, un tânăr numit Arhip, originar din Hierapolis. Pentru zelul şi dragostea acestui tânăr atlet al lui Hristos, Dumnezeu i-a dat harul de a face minuni şi vindecări. Dar oarecare elini, aprinşi de zavistie din pricina minunilor preamărite ce se făceau în biserica Arhistrategului Mihail, au vrut să abată râul care curgea acolo aproape şi să-l pornească asupra Bisericii, că să înece şi Biserică şi să piardă şi pe Arhip. Dar dumnezeiescul Arhistrateg, însuşi arătându-se şi poruncind lui Arhip să se îmbărbăteze, a lovit cu un toiag piatră, şi făcând cale apei printr-însă, de atunci până în ziua de astăzi, se vede cum acolo este înghiţită apa şi se mistuieşte.
Tot în această zi, pomenirea pătimirii Sfinţilor Mucenici Eudoxie, Zinon, Romil şi Macarie.
Acestui Sfânt Romil i s-a tăiat capul în zilele lui Traian, care a trimis la oarecare cetăţi în izgonire unsprezece mii de creştini, şi cu amară moarte i-au omorât. Iar în zilele lui Diocleţian, Eudoxie primind pe slujitorii care îl căutau, le-a spus că el este Eudoxie, şi aceia îl sfătuiau să fugă. Iar el uitând de femeie, de copii, de rude, de casă şi de celelalte, s-a dus înaintea domnitorului din Melitin, şi întâi scoţându-şi brâul de la sine, care era semn de dregătoria comitiei, l-a aruncat în obrazul domnitorului; şi împreună cu dânsul multimea ce sta împrejur, toată ceata lui, 1104 ostaşi, asemenea au făcut. După aceea pe dumnezeiescul Eudoxie l-au întins patru slujitori şi l-au bătut pe coaste, l-au schingiuit şi l-au condamnat a primi moarte prin sabie. Însă când a sosit la locul execuţiei, întorcându-se înapoi şi-a văzut soţia, şi aducându-i aminte de cele ce o învăţase mai înainte şi poruncindu-i să pună sfârşit bun la toate, i-a dat cea de pe urmă învăţătură: să nu plângă pentru moartea lui, ci să-i facă în sat un mormânt fără de semn şi să-i bage trupul acolo şi să cinstească mai mult ziua aceea cu luminată bucurie. Apoi mucenicul ridicându-şi ochii şi mâinile la cer, i s-a tăiat cinstitul cap, împreună cu iubitul său Zinon şi cu ceilalţi sfinţi mucenici. Trecând şapte zile, s-a arătat Sfântul Eudoxie în vis soţiei sale, şi i-a poruncit ei ca să spună Sfântului Macarie să meargă la divan, unde mergând si nevrând să aducă jertfă la idoli, i s-a tăiat şi lui fericitul cap.
Tot în această zi, pomenirea celor 1104 ostaşi, şi a Sfintei Calodoti, care de sabie s-au săvârşit.
Tot în această zi, pomenirea Sfinţilor Faust prezbiterul, Macarie, Andrei şi Viv monahul, Chiriac, Dionisie, Andronic, şi sfintele: Andropelaghia şi Tecla, şi Teoctist corabierul, şi alt Chiriac, Dimotul, ţăranul, care de sabie s-au săvârşit.
Aceşti sfinţi au fost pârâţi că sunt creştini, în zilele împăratului Deciu, către Valerie domnitorul Alexandriei. Fiind aduşi sfinţii, si cutremurându-se Valerie de întărirea şi nespăimântarea lor, i-a osândit la moarte prin sabie. Şi luându-şi ei sfârşitul aşa, iubitorii de Hristos ce erau în Alexandria le-au luat trupurile şi le-au băgat în cetate, întru mărirea lui Hristos, adevăratul nostru Dumnezeu.
Tot în această zi, pomenirea Sfântului Sarapavon senatorul, care de sabie s-a săvârşit.
Cu ale lor sfinte rugăciuni, Doamne, miluieşte-ne şi ne mântuieşte pe noi. Amin.
http://www.calendar-ortodox.ro/luna/septembrie/septembrie06.htm
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Sep. 5 - Eastern Orthodox Church calendar - Sep. 7
All fixed commemorations below celebrated on September 19 by Orthodox Churches on the Old Calendar.<ref group="note">The notation Old Style or (OS) is sometimes used to indicate a date in the Julian Calendar (which is used by churches on the "Old Calendar").
The notation New Style or (NS), indicates a date in the Revised Julian calendar (which is used by churches on the "New Calendar").</ref>
For September 6th, Orthodox Churches on the Old Calendar commemorate the Saints listed on August 24.
Saints
- Martyrs Romulus and 11,000 others, in Armenia (c. 107-115)<ref name=PRAVOSLAVIE>September 6/September 19. Orthodox Calendar (PRAVOSLAVIE.RU).</ref><ref name=SYNAX3>Great Synaxaristes: Vorlage:Gr icon Οἱ Ἅγιοι Εὐδόξιος, Ρωμύλος, Ζήνων, Μακάριος, 11.000 Μάρτυρες καὶ 1.104 Στρατιῶτες οἱ Μάρτυρες. 6 Σεπτεμβρίου. ΜΕΓΑΣ ΣΥΝΑΞΑΡΙΣΤΗΣ.</ref><ref>Martyr Romulus and with him many others. OCA - Lives of the Saints.</ref>
- Martyrs Cyriacus, Faustus, Abibus, and 11 others, at Alexandria (250)<ref name=PRAVOSLAVIE/><ref>Martyr Cyriacus and 11 others at Alexandria. OCA - Lives of the Saints.</ref><ref group="note">The references in the Greek Synaxarion are as follows:
- Martyr Cyriacus the Novice.<ref>Great Synaxaristes: Vorlage:Gr icon Ὁ Ἅγιος Κυριάκος ὁ Μάρτυρας ὁ δημότης. 6 Σεπτεμβρίου. ΜΕΓΑΣ ΣΥΝΑΞΑΡΙΣΤΗΣ.</ref>
- Martyr Faustus.<ref>Great Synaxaristes: Vorlage:Gr icon Ὁ Ἅγιος Φαῦστος ὁ Μάρτυρας ὁ Πρεσβύτερος. 6 Σεπτεμβρίου. ΜΕΓΑΣ ΣΥΝΑΞΑΡΙΣΤΗΣ.</ref>
- Martyrs Macarius and Andreas.<ref>Great Synaxaristes: Vorlage:Gr icon Οἱ Ἅγιοι Μακάριος καὶ Ἀνδρέας οἱ Μάρτυρες. 6 Σεπτεμβρίου. ΜΕΓΑΣ ΣΥΝΑΞΑΡΙΣΤΗΣ.</ref>
- Martyr Abibus.<ref>Great Synaxaristes: Vorlage:Gr icon Ὁ Ἅγιος Βίβος ὁ Ὁσιομάρτυρας. 6 Σεπτεμβρίου. ΜΕΓΑΣ ΣΥΝΑΞΑΡΙΣΤΗΣ.</ref></ref><ref group="note">"At Alexandria, the holy martyrs Faustus, priest, Macarius, and ten companions, who received the martyr's crown by being beheaded for the name of Christ, in the time of the emperor Decius and the governor Valerius."<ref name=ROMAN>The Roman Martyrology. Transl. by the Archbishop of Baltimore. Last Edition, According to the Copy Printed at Rome in 1914. Revised Edition, with the Imprimatur of His Eminence Cardinal Gibbons. Baltimore: John Murphy Company, 1916. pp. 273–274.</ref></ref>
- Martyrs Calodote,<ref>Great Synaxaristes: Vorlage:Gr icon Ἡ Ἁγία Καλοδότη ἡ Μάρτυς. 6 Σεπτεμβρίου. ΜΕΓΑΣ ΣΥΝΑΞΑΡΙΣΤΗΣ.</ref> Macarius, Andrew, Cyriacus, Dionysius, Andrew the Soldier,<ref>Great Synaxaristes: Vorlage:Gr icon Οἱ Ἅγιοι Κυριάκος, Διονύσιος καὶ Ἀνδρέας (κατ’ ἄλλους Ἀνδρόνικος) οἱ Μάρτυρες. 6 Σεπτεμβρίου. ΜΕΓΑΣ ΣΥΝΑΞΑΡΙΣΤΗΣ.</ref> Andropelagia, Thecla,<ref>Great Synaxaristes: Vorlage:Gr icon Οἱ Ἁγίες Ἀνδροπελαγία καὶ Θέκλα οἱ Μάρτυρες. 6 Σεπτεμβρίου. ΜΕΓΑΣ ΣΥΝΑΞΑΡΙΣΤΗΣ.</ref> Theoctistus,<ref>Great Synaxaristes: Vorlage:Gr icon Ὁ Ἅγιος Θεόκτιστος ὁ Μάρτυρας ὁ ναύκληρος. 6 Σεπτεμβρίου. ΜΕΓΑΣ ΣΥΝΑΞΑΡΙΣΤΗΣ.</ref> and Sarapabon the Senator,<ref>Great Synaxaristes: Vorlage:Gr icon Ὁ Ἅγιος Σαραπάβων ὁ Μάρτυρας ὁ βουλευτὴς. 6 Σεπτεμβρίου. ΜΕΓΑΣ ΣΥΝΑΞΑΡΙΣΤΗΣ.</ref> in Egypt (256)<ref name=PRAVOSLAVIE/><ref name=MOSPAT>September 19 / September 6. HOLY TRINITY RUSSIAN ORTHODOX CHURCH (A parish of the Patriarchate of Moscow).</ref>
- Hieromartyr Cyril, Bishop of Gortyna on Crete (c. 303)<ref name=PRAVOSLAVIE/><ref name=MOSPAT/><ref>Hieromartyr Cyril the Bishop of Gortyna. OCA - Lives of the Saints.</ref>
- Martyr Eudoxius, and with him Martyrs Zeno, Macarius, and 1,104 soldiers, in Melitene (311-312)<ref name=PRAVOSLAVIE/><ref name=SYNAX3/><ref name=MOSPAT/><ref>Martyr Eudoxius."" OCA - Lives of the Saints.</ref>
- Saint Archippus of Hierapolis (4th century)<ref name=PRAVOSLAVIE/><ref name=MOSPAT/><ref>St Archippus of Herapolis. OCA - Lives of the Saints.</ref>
- Saint David of Hermopolis in Egypt (6th century)<ref name=PRAVOSLAVIE/><ref name=MOSPAT/><ref>St David of Hermopolis in Egypt. OCA - Lives of the Saints.</ref>
Pre-Schism Western Saints
- Saints Augustine, Sanctian and Beata, born in Spain, martyred near Sens in France, where they were venerated (273)<ref name=LATIN>September 6. Latin Saints of the Orthodox Patriarchate of Rome.</ref>
- Saint Petronius, Bishop of Verona and Confessor (c. 450)<ref name=ROMAN/><ref name=LATIN/>
- Saint Arator, fourth Bishop of Verdun in France (c. 460)<ref name=LATIN/>
- Saint Maccallin (Macallan, Macculin Dus), Bishop of Lusk in Ireland, also venerated in Scotland (c. 497)<ref name=LATIN/>
- Saints Donatian, Praesidius, Mansuetus, Germanus, Fusculus and Laetus, driven out of Africa into exile by Huneric the Arian King of the Vandals (5th century)<ref name=LATIN/><ref group="note">"In Africa, in the persecution of the Vandals, the holy bishops Donatian, Praesidius, Mansuetus, Germanus, and Fusculus, who were most cruelly scourged and sent into exile, by order of the Arian king Hunneric, because they proclaimed the Catholic truth. Among them was one named Laetus, also a bishop, a courageous and most learned man, who was burned alive after a long imprisonment in a loathsome dungeon."<ref name=ROMAN/></ref>
- Saint Eleutherius, Abbot of St Mark's Abbey in Spoleto, then a monk at San Gregorio Magno al Celio in Rome (c. 590)<ref name=LATIN/><ref group="note">He is mentioned several times by St Gregory the Great as a wonderworker. He was Abbot of St Mark's in Spoleto in Italy, which he left for St Gregory's own monastery in Rome, where he lived as a monk for many years.</ref><ref group="note">"At Rome, the holy abbot Eleutherius, a servant of God, who, according to the testimony of Pope St. Gregory, raised a dead man to life by his prayers and tears."<ref name=ROMAN/></ref>
- Saint Faustus, Abbot of the monastery of Santa Lucy in Syracuse in Sicily (c. 607)<ref name=LATIN/><ref group="note">His disciple was Zosimus, the future Bishop of Syracuse.</ref>
- Saint Cagnoald (Chainoaldus, Cagnou), brother of St Faro and St Burgundofara, he became a monk at Luxeuil Abbey in France, and later the sixth Bishop of Laon (c. 635)<ref name=LATIN/>
- Saint Beya (Bega, Begh, Bee), Virgin, first Abbess of Copeland in Cumbria (7th century)<ref name=PRAVOSLAVIE/><ref name=MOSPAT/><ref name=LATIN/><ref group="note">A holy virgin from Ireland who founded a convent at what is now St Bees Head in Cumberland. The village of Kilbees in Scotland was also named after her.</ref>
- Saints Felix and Augebert, missionaries killed by pagans in Champagne (7th century)<ref name=LATIN/><ref group="note">Two slaves from England sold in France and ransomed by St Gregory the Great, who asked that they be taken to a monastery to be prepared as missionaries in England. Felix was ordained priest and Augebert deacon, but they were killed by pagans in Champagne before they could undertake their mission.</ref>
- Saint Magnus of Füssen (Magnoaldus, Maginold, Mang), Enlightener of the Allgäu region of Germany (750-772)<ref name=PRAVOSLAVIE/><ref name=MOSPAT/><ref group="note">Born in Ireland, he preached with Sts Columbanus and Gall. He founded the Monastery of Füssen in Bavaria in Germany.</ref>
Post-Schism Orthodox Saints
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New Martyrs and Confessors
- New Hieromartyr Maximus Sandovich, Priest, of Lemkovina, in the Carpathian Mountains (1914)<ref>Hieromartyr Maxim Sandovich. OCA - Lives of the Saints.</ref><ref name=ROCOR>The Autonomous Orthodox Metropolia of Western Europe and the Americas (ROCOR). St. Hilarion Calendar of Saints for the year of our Lord 2004. St. Hilarion Press (Austin, TX). p. 66.</ref><ref group="note">He was executed on Sunday, August 6th, 1914.<ref>Small Synaxarion of The Saints Who Shone Forth In The Lands of Carpatho-Rus. American Carpatho-Russian Orthodox Diocese of the U.S.A. Retrieved 21 October 2014.</ref> He is commemorated on:
- August 6 / July 24 (date of martyrdom);
- September 6 / August 24 (glorification - feast day);
- "Synaxis of the Saints of Galicia": Vorlage:Ru icon Собор Галицких святых, celebrated in the Third Week of Pentecost.</ref>
- New Hieromartyr Demetrius Spassky, Priest (1918)<ref name=MOSPAT/><ref name=ROC-RU>Vorlage:Ru icon 6 сентября по старому стилю / 19 сентября по новому стилю. Русская Православная Церковь - Православный церковный календарь на 2016 год.</ref><ref>Vorlage:Ru icon ДИМИТРИЙ. Православная Энциклопедия под редакцией Патриарха Московского и всея Руси Кирилла (электронная версия). (Orthodox Encyclopedia - Pravenc.ru).</ref>
- New Hieromartyrs John Pavlovsky<ref>Vorlage:Ru icon ИОАНН. Православная Энциклопедия под редакцией Патриарха Московского и всея Руси Кирилла (электронная версия). (Orthodox Encyclopedia - Pravenc.ru).</ref> and Vsevolod Poteminsky,<ref>Vorlage:Ru icon ВСЕВОЛОД. Православная Энциклопедия под редакцией Патриарха Московского и всея Руси Кирилла (электронная версия). (Orthodox Encyclopedia - Pravenc.ru).</ref> Priests (1937)<ref name=MOSPAT/><ref name=ROC-RU/>
- New Hieromartyr Constantine Bogoslovsky, Priest (1937)<ref name=MOSPAT/><ref name=ROCOR/><ref name=PRAVENC>Vorlage:Ru icon 19 сентября (6 сентября). Православная Энциклопедия под редакцией Патриарха Московского и всея Руси Кирилла (электронная версия). (Orthodox Encyclopedia - Pravenc.ru).</ref>
Other Commemorations
- Commemoration of the Miracle of the Archangel Michael at Colossae (Chonae) (4th century)<ref name=PRAVOSLAVIE/><ref name=MOSPAT/><ref name=ROC-RU/><ref>Great Synaxaristes: Vorlage:Gr icon Θαῦμα Ἀρχαγγέλου Μιχαὴλ στὶς Χωναὶς. 6 Σεπτεμβρίου. ΜΕΓΑΣ ΣΥΝΑΞΑΡΙΣΤΗΣ.</ref><ref name=ORTH-SYNAX>Vorlage:Gr icon 06/09/2016. Ορθόδοξος Συναξαριστής.</ref><ref>Commemoration of the Miracle of the Archangel Michael at Colossae. OCA - Lives of the Saints.</ref>
- Synaxis of the Archangel Michael at Nimborio (the commercial port) of Symi island, Greece.<ref>Vorlage:Gr icon Σύναξη του Αρχαγγέλου Μιχαήλ του Νημπορίου. Ορθόδοξος Συναξαριστής.</ref><ref group="note">The chapel of the Archangel Michael is situated at the head of the port of Symi.</ref>
- Synaxis of the Archangel Michael of Perimpliotis, on Symi island, Greece.<ref>Vorlage:Gr icon Σύναξη του Αρχαγγέλου Μιχαήλ του Περιμπλιώτη. Ορθόδοξος Συναξαριστής.</ref><ref group="note">The chapel of the Archangel Michael is located at "Oxo Xisos" («Όξω Ξίσος») in Symi.</ref>
- Second Consecration of the Church of the Theotokos "in the home of St. Irene (or of St. Anne)".<ref name=ORTH-SYNAX/><ref>Great Synaxaristes: Vorlage:Gr icon Ἐγκαίνια Ναοῦ Ὑπεραγίας Θεοτόκου εἰς τὸ Δεύτερον ἐν τῷ οἴκῳ τῆς Ἁγίας Εἰρήνης (κατ’ ἄλλους Ἁγίας Ἄννης). 6 Σεπτεμβρίου. ΜΕΓΑΣ ΣΥΝΑΞΑΡΙΣΤΗΣ.</ref><ref group="note">The meaning of the Greek is unclear and no further details are given in the Synaxarion:
- Vorlage:Gr icon :Ἐγκαίνια Ναοῦ Ὑπεραγίας Θεοτόκου εἰς τὸ Δεύτερον ἐν τῷ οἴκῳ τῆς Ἁγίας Εἰρήνης (κατ’ ἄλλους Ἁγίας Ἄννης)".</ref>
- Icon of the Theotokos of Kiev-Bratsk (1654)<ref name=MOSPAT/><ref name=ROC-RU/><ref name=PRAVENC/><ref name=ORTH-SYNAX/><ref>Icon of the Mother of God of Kiev-Bratsk. OCA - Lives of the Saints.</ref> (see also: May 10)
- Icon of the Theotokos Arapet (Arabian).<ref name=MOSPAT/><ref name=ROC-RU/><ref>Icon of the Mother of God Arapet (Arabian). OCA - Lives of the Saints.</ref><ref>Vorlage:Ru icon АРАПЕТСКАЯ ИКОНА БОЖИЕЙ МАТЕРИ. Православная Энциклопедия под редакцией Патриарха Московского и всея Руси Кирилла (электронная версия). (Orthodox Encyclopedia - Pravenc.ru).</ref><ref group="note">See: Vorlage:Ru icon Арапетская икона Божией Матери. Википедии. (Russian Wikipedia).</ref>
- Repose of Ivan Yakovlevich Koreisha, Fool-for-Christ, of Moscow (1861)<ref name=PRAVOSLAVIE/>
- Repose of Archimandrite Paisius the New of Mt. Athos (1871)<ref name=PRAVOSLAVIE/>
Icon Gallery
- Miracle at Chonae (Menologion of Basil II).jpg
Miracle of the Archangel Michael at Colossae (Chonae).
- Menologion of Basil 022.jpg
Martyrs Romulus, and Eudoxius, and 1,104 soldiers, in Melitene.
- Faustus the Presbyter, (Habib) Abibas the Deacon and other (Menologion of Basil II).jpg
Faustus the Presbyter, Abibas the Deacon, Cyriacus and 11 other martyrs.
- MaksymSandowycz.gif
New Hieromartyr Maxim Sandovich, Priest, of Lemkovina.
- Arapetskaya icona.jpg
Icon of the Theotokos Arapet (Arapetskaya, Arabian).
Notes
References
Sources
- September 6/September 19. Orthodox Calendar (PRAVOSLAVIE.RU).
- September 19 / September 6. HOLY TRINITY RUSSIAN ORTHODOX CHURCH (A parish of the Patriarchate of Moscow).
- September 6. OCA - The Lives of the Saints.
- Dr. Alexander Roman. September. Calendar of Ukrainian Orthodox Saints (Ukrainian Orthodoxy - Українське Православ'я).
- The Autonomous Orthodox Metropolia of Western Europe and the Americas (ROCOR). St. Hilarion Calendar of Saints for the year of our Lord 2004. St. Hilarion Press (Austin, TX). p. 66.
- The Sixth Day of the Month of September. Orthodoxy in China.
- September 6. Latin Saints of the Orthodox Patriarchate of Rome.
- The Roman Martyrology. Transl. by the Archbishop of Baltimore. Last Edition, According to the Copy Printed at Rome in 1914. Revised Edition, with the Imprimatur of His Eminence Cardinal Gibbons. Baltimore: John Murphy Company, 1916. pp. 273–274.
- Rev. Richard Stanton. A Menology of England and Wales, or, Brief Memorials of the Ancient British and English Saints Arranged According to the Calendar, Together with the Martyrs of the 16th and 17th Centuries. London: Burns & Oates, 1892. pp. 436–437.
Greek Sources
- Great Synaxaristes: Vorlage:Gr icon 6 ΣΕΠΤΕΜΒΡΙΟΥ. ΜΕΓΑΣ ΣΥΝΑΞΑΡΙΣΤΗΣ.
- Vorlage:Gr icon Συναξαριστής. 6 Σεπτεμβρίου. ECCLESIA.GR. (H ΕΚΚΛΗΣΙΑ ΤΗΣ ΕΛΛΑΔΟΣ).
- Vorlage:Gr icon 06/09/2016. Ορθόδοξος Συναξαριστής.
Russian Sources
- Vorlage:Ru icon 19 сентября (6 сентября). Православная Энциклопедия под редакцией Патриарха Московского и всея Руси Кирилла (электронная версия). (Orthodox Encyclopedia - Pravenc.ru).
- Vorlage:Ru icon 6 сентября по старому стилю / 19 сентября по новому стилю. Русская Православная Церковь - Православный церковный календарь на 2016 год.
el:Πύλη:Ορθοδοξία/Εορτολόγιο/6 Σεπτεμβρίου
Allgemeiner Kalender Deutsch
Kalender der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland
Bürgerliches Datum bei Benutzung des Julianischen Kalenders:
Deutscher Heiligenkalender (orthodox)
Chronologie
- Romilus (Romulus), Märtyrer, und 11.000) Gefährten, Märtyrer in Armenien († 107 - 115), darunter: Zeno (Zinon), Märtyrer, und Makarios, Märtyrer († 107 - 115)
- Kyriakos, Märtyrer, und Faustus, der Presbyter, Märtyrer, und Habib, der Diakon, Märtyrer, und 10 (11) weitere Märtyrer: Kalodotia, Märtyrerin (sie war schwanger, das Kind ist der 11. Märtyrer), und Makarios, Märtyrer, und Andreas, Märtyrer, und Cyriakos, Märtyrer, und Dionysios, Märtyrer, und Andreas (Andronicus) der Soldat, Märtyrer, und Pelagia (Andropelagia), Märtyrerin, und Thekla, Märtyrerin, und Theoktistos, Märtyrer, und Sarapabonos (Sarapambonos) der Senator, Märtyrer in Ägypten († um 250)
- Cyril, Bischof von Gortyna, Märtyrer († um 303)
- Eudoxios, Märtyrer, und Zeno (Zinon, Xenon), Märtyrer, und Makarios, Märtyrer, und 1104 (1134) Soldaten, Märtyrer in Melitene († um 311/312), und Basilissa, Eudoxios' Witwe, Bekennerin
- Archippos, Mönch in Hierapolis († im 4. Jahrhundert)
- Amator, vierter Bischof von Verdun († um 460)
- David, Mönch in Hermpolis in Ägypten († im 6. Jahrhundert)
- Cagnoaldus (Chagnoald, Chainoaldus, Canald, Cagnou, Cagnon), Bruder von Fara (Burgundofara), Bischof von Laon († um 632)
- Peter, hl. Metropolit von Moskau und ganz Russland
- Nach dem Tode des Metropoliten Maxim ernannte der Ökumenische Patriarch Athanasios (1289-1293) mit seiner Synode im Jahre 1308 Peter zum neuen Metropoliten von Kiev und der ganzen Rus. 1325 siedelte Metropolit Peter auf Bitten des Großfürsten Ioann Danilowitsch Kalita (1328-1340) nach Moskau über. 1326 verstarb der Heilige und wurde in der neuen Kathedrale in einem Grab beigesetzt, welches er sich selbst bestimmt hatte. Schon nach 13 Jahren wurde er unter dem Hl. Theognost dem Chor der Heiligen zugezählt. Sein Grab wurde zum Symbol der Einheit des russischen Staates, an dem alle wichtigen Staatseide abgelegt werden mussten.
- "Kievo-Bratskaja" - Ikone der Heiligsten Gottesmutter (1654)
- Paisius der Jüngere, vom Athos (Todestag, † 1871)
- Maximus Sandowitsch, Priester, Märtyrer bei Lemkos in der Tschechoslowakei (Ruthenien) († 1914)
- Demetrius, Priester, Märtyrer († 1918) = Hieromrt. DEMETRIUS, Priester (1918)
- Konstantinos Bogoslowskij, Priester, Märtyrer, und Johannes, Priester, Märtyrer, und Vsevolod, Priester, Märtyrer († 1937) = Hieromrtt. KONSTANTIN, JOHANNES und WSEWOLOD, die Priester (1937)
- Bibus, Asket, Diakon
- "Arapetskaja" ("Arabische") - Ikone der Heiligsten Gottesmutter
- Der Ort Chonai - heute der Ort Honaz bei Denizli - in der Türkei hat seinen Namen nach einer Erdspalte erhalten. Zur Entstehung der Spalte gibt es eine Legende vom Eingreifen des Erzengels Michael. Demnach sagte Johannes bei seinen Wanderungen durch Phrygien im damals Cheretopa genannten Ort den Besuch des Fürsten der Erzengel voraus. Dort entsprang eine Quelle, die jede Krankheit heilte. Ein Gläubiger, dessen Tochter hier geheilt worden war, erbaute an dem Ort eine Michael geweihte Kirche. Neunzig Jahre später ließ sich hier ein Asket namens Archippos nieder. Er hatte die Gnadengabe erhalten, Wunder zu wirken. Der Teufel wollte diese Wundertaten nicht dulden und veranlasste die Heiden der Umgebung, die Quelle zu verschließen, was ihnen aber nicht gelang, weil Michael es verhinderte. Danach versuchten sie, Flüsse umzuleiten, um die Kirche zu überschwemmen. Der Erzengel Michael stellte sich gleich einer Feuersäule den Wassermassen in den Weg, schlug mit seinem Stab auf die Erde, ein Spalt öffnete sich und verschlang die Fluten, so dass die Kirche verschont blieb. Seit dieser Zeit verschwindet der Fluss an diesem Ort, dem man den Namen "Chonai", "Trichter", gab. Als Zeitpunkt dieses Wunders werden das 4. Jahrhundert oder das Ende des 2. Jahrhunderts genannt. Das Kloster Chudov, das "Kloster des Wunders" im Kreml in Moskau, in dem die russischen Zaren getauft wurden, hat seinen Namen von eben diesem Wunder in Chonai. Chonai war die Nachfolgesiedlung der Stadt Kolossä - den heutigen Ruinen bei Honaz-; sie entstand nach dem Erdbeben des Jahres 60/61, weil Kolossä damals völlig zerstört wurde und von dem in der Ebene gelegenen Standort an den Berghang weiter im Süden verlegt wurde.
Einzelnachweise (Sammlung)
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ARTIKELENTWURF
Gemeinsame orthodoxe Heilige im Kalender der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland
<ref>Gesellschaft Orthodoxe Medien (Hrsg. im Auftrag der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland): Orthodoxer Liturgischer Kalender 2016 (17. Jahrgang), Dortmund 2015</ref>
Weiteres Gedenken in aramäischer Tradition
Weiteres Gedenken in griechischer Tradition
<ref>Das Synaxarion - die Leben der Heiligen der Orthodoxen Kirche. In 2 Bänden. Gestützt auf die 6-bändige Ausgabe des Hl. Klosters Simonos Petra. Kloster des Hl. Johannes des Vorläufers, Chania (Kreta) 2006, ISBN 960-88698-0-3</ref>
Weiteres Gedenken in georgischer Tradition
Weiteres Gedenken in bulgarischer Tradition
Weiteres Gedenken in mazedonischer Tradition
Weiteres Gedenken in serbischer Tradition
<ref>Nikolaj Velimirović: Der Prolog von Ochrid. Verlag Johannes A. Wolf, Apelern 2009, ISBN 978-3-937912-04-2</ref>
Weiteres Gedenken in russischer Tradition
Weiteres Gedenken in rumänischer Tradition
Weiteres Gedenken in ukrainischer Tradition
Einzelnachweise (Artikelentwurf)
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