Benutzer:Christian/305: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
* Martyr Ardalion the Actor, who suffered under Maximian (305-311) - [[14. April]]
* Martyr Ardalion the Actor, who suffered under Maximian (305-311) - [[14. April]]
** † um 309 in Rom - Ardalion (der Nichtstuer latein.) war Schauspieler in Rom. Während einer Aufführung zur Verspottung der Christen wurde er erleuchtet, er ließ sich taufen und starb den Martertod durch Verbrennen bei lebendigem Leib. https://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Ardalion.html
** † um 309 in Rom - Ardalion (der Nichtstuer latein.) war Schauspieler in Rom. Während einer Aufführung zur Verspottung der Christen wurde er erleuchtet, er ließ sich taufen und starb den Martertod durch Verbrennen bei lebendigem Leib. https://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Ardalion.html
* Chrysogonus Märtyrer * in Rom † daselbst oder um 303 in Aquileia in Italien Die Tradition in Aquileia berichtet, Chrysogonus sei vor 314 Bischof von Aquileia gewesen und in den Verfolgungen unter Kaiser Diokletian durch Enthauptung gestorben. Gedenktag orthodox: [[24. November]], [[22. Dezember]]

Version vom 15. April 2017, 22:40 Uhr

  • 303-305: Christenverfolgung des Kaisers Maximian
  • 3,628 Martyrs at Nicomedia (303-305) 2. September
  • hl. Märtyrer Julian von Anazarbus gest. 305 - 16. März
    • Julian von Anazarbus, Märtyrer († um 305 - 311) bzw. Julian von Tarsus (von Cilicien), Märtyrer
  • hl. Märtyrer Papas von Lycaonia gest. 305 - 16. März
    • Papas, Märtyrer in Lyconia († um 305 - 311)
  • Martyrs Dadas, Quinctillian and Maximus, the Lectors (ca. 284-305) - 13. April
  • Martyr Ardalion the Actor, who suffered under Maximian (305-311) - 14. April
    • † um 309 in Rom - Ardalion (der Nichtstuer latein.) war Schauspieler in Rom. Während einer Aufführung zur Verspottung der Christen wurde er erleuchtet, er ließ sich taufen und starb den Martertod durch Verbrennen bei lebendigem Leib. https://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Ardalion.html
  • Chrysogonus Märtyrer * in Rom † daselbst oder um 303 in Aquileia in Italien Die Tradition in Aquileia berichtet, Chrysogonus sei vor 314 Bischof von Aquileia gewesen und in den Verfolgungen unter Kaiser Diokletian durch Enthauptung gestorben. Gedenktag orthodox: 24. November, 22. Dezember