Benutzer:Christian/1648

Aus Orthpedia
< Benutzer:Christian
Version vom 31. März 2017, 07:52 Uhr von Christian (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
  • Martyrdom of Venerable Athanasius of Brest-Litovsk, Abbot, of Brest-Litovsk, by the Latins (1648) - 5. September
    • Athanasios von Brest = Atanasij Fylypovyc, Abt in St. Simeon in Berestja, Märtyrer = Athanasius Fylypovyč, russischer Name: Atanasij, Gedenktag orthodox: 3. Sonntag nach Pfingsten, 5. September Erhebung der Gebeine im Jahr 1649: 20. Juli Abt in St. Simeon in Berestja, Märtyrer * um 1592 † 5. September 1648 in Brest/Bjeraszje in Weißrussland + Atanasij war Mönch und ab 1640 Abt des Klosters St. Simeon in Brest / (Bjeraszje). Nach dem Inkrafttreten der verordneten Kirchenunion verteidigte er die orthodoxen Gläubigen gegenüber den dem Katholizismus zugeneigten polnischen Behörden - Weißrussland war damals polnisch. Seine Rede im polnischen Parlament 1643 machte ihn weithin bekannt; sie war wohl auch der Anlass, ihn ein Jahr später zu verhaften. Nach seiner Freilassung 1645 konnte er drei Jahre in Freiheit wirken, bis ihn die Polen 1648 bezichtigten, ein Sympathisant des rebellischen Kosakenführers Bohdan Xmelnyc'kyj zu sein. Atanasij wurde gefoltert und hingerichtet. - 5. September