Benno von Metz, Gründer von Einsiedeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
Gedächtnis: [[3. August]]
Gedächtnis: [[3. August]]


Der schwäbische Adelige Benno wurde Eremit in Einsiedeln und ist zusammen mit dem [[Hl. Eberhard von Einsiedeln|hl. Eberhard]] Gründer des dortigen Klosters. Im Jahre 927 wurde er von Heinrich I. zum Bischof von Metz berufen, wurde aber von Gegnern des Königs geblendet und zog sich 929  nach  Einsiedeln  zurück.  Seine  Reliquien  befinden  sich  im  Kloster  Einsiedeln.
Der schwäbische Adelige '''Benno''' wurde Eremit in Einsiedeln und ist zusammen mit dem [[Eberhard von Einsiedeln|hl. Eberhard]] Gründer des dortigen Klosters. Im Jahre 927 wurde er von Heinrich I. zum Bischof von Metz berufen, wurde aber von Gegnern des Königs geblendet und zog sich 929  nach  Einsiedeln  zurück.  Seine  Reliquien  befinden  sich  im  Kloster  Einsiedeln.




Zeile 8: Zeile 8:


Zum Himmelreich hin wandeltest Du, zuerst als Mönch, dann machte man dich zum Bischof, um die Kirche im Bistum Metz wieder aufzurichten. Ruchlose Menschen blendeten und verstümmelten dich, doch du vergabst ihnen und wurdest wieder Mönch. Heiliger Benno, der du gütig bist, bete zu Gott für unsere Seelen!
Zum Himmelreich hin wandeltest Du, zuerst als Mönch, dann machte man dich zum Bischof, um die Kirche im Bistum Metz wieder aufzurichten. Ruchlose Menschen blendeten und verstümmelten dich, doch du vergabst ihnen und wurdest wieder Mönch. Heiliger Benno, der du gütig bist, bete zu Gott für unsere Seelen!
[[Kategorie:Heilige]] [[Kategorie:Heilige aus der Schweiz]]

Version vom 17. Juni 2021, 07:26 Uhr

ehrw. Väter von Einsiedeln - Detailaufnahme aus der Ikone zur Synaxis aller Heiligen der Schweiz in der russisch-orthodoxen Kirchengemeinde zur Auferstehung Christi in Zürich.

Gedächtnis: 3. August

Der schwäbische Adelige Benno wurde Eremit in Einsiedeln und ist zusammen mit dem hl. Eberhard Gründer des dortigen Klosters. Im Jahre 927 wurde er von Heinrich I. zum Bischof von Metz berufen, wurde aber von Gegnern des Königs geblendet und zog sich 929 nach Einsiedeln zurück. Seine Reliquien befinden sich im Kloster Einsiedeln.


Troparion (5. Ton)

Zum Himmelreich hin wandeltest Du, zuerst als Mönch, dann machte man dich zum Bischof, um die Kirche im Bistum Metz wieder aufzurichten. Ruchlose Menschen blendeten und verstümmelten dich, doch du vergabst ihnen und wurdest wieder Mönch. Heiliger Benno, der du gütig bist, bete zu Gott für unsere Seelen!