Beda der Ehrwürdige

Aus Orthpedia
Version vom 21. Mai 2021, 20:46 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 25. Mai '''Beda''' wurde um 672 in Nordengland geboren. Er kam zur Erziehung in das Kloster Wearmouth, wurde dann Mönch im neugegründeten K…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 25. Mai

Beda wurde um 672 in Nordengland geboren. Er kam zur Erziehung in das Kloster Wearmouth, wurde dann Mönch im neugegründeten Kloster Jarrow. Er selbst schreibt: „Seitdem habe ich mein ganzes Leben in diesem Kloster zugebracht und alle Mühe auf das Studium der Heiligen Schrift verwandt. In der Zeit, die mir zwischen den klösterlichen Übungen und dem Chorgebet der Kirche blieb, hatte ich die süße Gewohnheit, immer zu lernen oder zu lehren oder zu schreiben.“ Er schrieb, teils lateinisch, teils angelsächsisch, über fast alle Gebiete der damaligen Wissenschaft. Wichtig ist seine Geschichte der Kirche von England. Er entschlief am 26. Mai 735.

Gebete

Troparion (8. Ton)

Durch die jahrelange Dunkelheit deiner Zeit hast du, o Beda, die englischen Lande und den ganzen Westen mit Ausgießungen der Gnade getränkt, und wie ein geschickter Sämann streutest du den Samen göttlichen Wissens weit und breit über die Felder deines Meisters, wo er aufging und hundertfache Frucht trug für Ihn. So erwarbst du vor Ihm Tapferkeit; deshalb, o ehrwürdiger Vater, bete unaufhörlich darum, dass unsere Seelen errettet werden mögen.