Basilios der Bekenner, Bischof von Parion

Aus Orthpedia
Version vom 11. April 2022, 17:50 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 12. April Der hl. Basilios lebte zur Zeit der Verfolgung der hll. Ikonen durch den byzantinischen Kaiser Leon den Isaurier. Seiner hl. Tugend…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 12. April

Der hl. Basilios lebte zur Zeit der Verfolgung der hll. Ikonen durch den byzantinischen Kaiser Leon den Isaurier. Seiner hl. Tugend wegen wurde er zum Bischof von Parion am Marmarameer geweiht, weigerte er sich, den kaiserlichen Vorschriften Folge zu leisten, und verbrachte den Rest seines Lebens im Exil. Er zog von Ort zu Ort, verteidigte überall den rechten Glauben und entschlief in Frieden, um im Himmel den Kranz der Bekenner zu empfangen.