Basilios der Bekenner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:BASILIOS der Bekenner.jpg|right|thumb|]]
[[Datei:St-basil-the-confessor.jpg|mini]]
Gedächtnis: [[28. Februar]]


Gedenktag: [[28. Februar]]
Der '''hl. Basilios''' wurde in jungen Jahren Mönch und ergab sich unter der Leitung des hl. [[Prokopios d. Bekenner v. Dekapolis|Prokopios des Dekapoliten]] strenger Askese. Gemeinsam traten sie für die [[Ikonenverehrung]] ein und kämpften gegen die Zerstörer der heiligen Ikonen. Weswegen beide ins Gefängnis kamen, wo sie bis zum Tod Leon des Isauriers im Jahre 741 blieben. Danach wurden sie mit anderen Bekennern freigelassen und nahmen ihr asketisches Leben wieder auf. Basilios brachte durch sein Wort und Beispiel seiner Tugend viele Sünder und Häretiker zur Umkehr. Er entschlief im Frieden im Jahre 747 und zog in Freude aus zum Reich der Himmel.
 
[[Kategorie:Heilige]]
Der '''ehrw. Basilios der Bekenner''' war Mitstreiter des ehrw. [[Hl. Prokopios der Bekenner von Dekapolis|Prokopios Dekapolyten]] (Gedenktag: [[27. Februar]])); wegen seiner Verteidigung der [[Ikonenverehrung]] teilte er mit ihm das Gefängnis.
[[Kategorie:Heilige aus Konstantinopel]]
 
[[Kategorie:Heiliger (8. Jahrhundert)]]
Quelle: [http://www.russische-kirche-l.de/kalender/index.htm Kirchenkalender]
 
[[Category:Personen]] [[Kategorie:Heiliger (8. Jahrhundert)]] [[Kategorie:Heilige aus Byzanz]]

Aktuelle Version vom 15. Juli 2021, 21:02 Uhr

St-basil-the-confessor.jpg

Gedächtnis: 28. Februar

Der hl. Basilios wurde in jungen Jahren Mönch und ergab sich unter der Leitung des hl. Prokopios des Dekapoliten strenger Askese. Gemeinsam traten sie für die Ikonenverehrung ein und kämpften gegen die Zerstörer der heiligen Ikonen. Weswegen beide ins Gefängnis kamen, wo sie bis zum Tod Leon des Isauriers im Jahre 741 blieben. Danach wurden sie mit anderen Bekennern freigelassen und nahmen ihr asketisches Leben wieder auf. Basilios brachte durch sein Wort und Beispiel seiner Tugend viele Sünder und Häretiker zur Umkehr. Er entschlief im Frieden im Jahre 747 und zog in Freude aus zum Reich der Himmel.