Ananias, hl. Apostel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Ananias, hl. Apostel.jpg|thumb|]]
[[File:Ananias, hl. Apostel.jpg|thumb|]]


Gedenktag: [[4. Januar]], [[1. Oktober]]
Gedächtnis: [[1. Oktober]] und [[4. Januar]] (Synaxis der hll. 70 Apostel)


Der '''hl. Ananias''' war einer der ersten [[Bischof|Bischöf]]e von Damaskus, wo er den Saulus, den künftigen [[Apostelfürsten Petrus und Paulus|Apostel Paulus]], [[Taufe|taufte]] (Apg 9,10). Während der [[Christenverfolgung]] wurde er in der Stadt Eleutheropolis gesteinigt, im 1. Jahrhundert.
Der '''hl. Ananias''' war einer der ersten [[Bischof|Bischöf]]e von Damaskus, wo er den Saulus, den künftigen [[Apostelfürsten Petrus und Paulus|Apostel Paulus]], [[Taufe|taufte]] (Apg 9,10). Während der [[Christenverfolgung]] wurde er in der Stadt Eleutheropolis gesteinigt, im 1. Jahrhundert.


Quelle: http://www.russische-kirche-l.de/
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Heilige]]
[[Kategorie:Heilige]]
[[Kategorie:Bischöfe]]
[[Kategorie:Biblische Heilige]]
[[Kategorie:Kleriker]]
[[Kategorie:Heiliger (1. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Heiliger (1. Jahrhundert)]]

Aktuelle Version vom 21. April 2021, 13:04 Uhr

Ananias, hl. Apostel.jpg

Gedächtnis: 1. Oktober und 4. Januar (Synaxis der hll. 70 Apostel)

Der hl. Ananias war einer der ersten Bischöfe von Damaskus, wo er den Saulus, den künftigen Apostel Paulus, taufte (Apg 9,10). Während der Christenverfolgung wurde er in der Stadt Eleutheropolis gesteinigt, im 1. Jahrhundert.