Amos, Prophet

Aus Orthpedia
Version vom 7. Juni 2022, 22:01 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Prophet AMOS.jpg

Gedächtnis: 15. Juni

Der heilige Prophet Amos wurde in Thekoa in Judäa geboren. Er war der Dritte in der Reihe der "kleinen Propheten" und wirkte unter dem jüdischen König Josia und unter Irroboam II., König von Israel. Er starb als Märtyrer.

Gebete

Troparion (1. Ton)

Gott, das Wort, offenbarte dich, o Prophet Amos, als einen Seher erhabener Dinge. Dein Leben und deine Mühen waren Ihm wohlgefällig, denn du tadeltest die Gottlosen, und als Märtyrer starbst du. Darum wardst du für würdig befunden des ewigen Lebens. Wir flehen dich an, Fürsprache zu halten für uns alle.

Kondakion (4. Ton)

Nachdem du, o Prophet, dein lichtstrahlendes Herz durch den Geist gereinigt, ruhmreicher Amos, und von oben die Gabe der Weissagung empfangen hast, riefst du mit lauter Stimme in die Lande: Du bist unser Gott und keinen anderen gibt es neben ihm.