Amatus, Abt von Remiremont

Aus Orthpedia
Version vom 12. September 2021, 20:03 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
13 sept Amatus.jpg

Gedächtnis: 13. September

Als Kind einer noblen Familie aus Grenoble kam Amatus im Alter von zehn Jahren ins Kloster St. Maurice in Agaunum, wo er die Klosterschule besuchte und später Mönch und Priester wurde. Bevor er sich ins Kloster Luxeuil begab, lebte er im Wallis einige Jahre als Eremit in Askese. Später wurde er Abt von Remiremont, wo er im Jahre 627 entschlief und sich bis heute seine Reliquien befinden.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Von Kindheit an lebtest du im heiligen Kloster, wo die Reliquien der Märtyrer von Agaunum ruhen. Als Einsiedler stiegst du empor zur Grotte du Scex, ehe du nach Luxeuil und Remiremont gingst, um neue Gemeinschaften zu gründen. Heiliger Amatus, bitte Christus, Er möge sich unser erbarmen!