Alexander, Johannes und Paul der Neue, Patriarchen von Konstantinopel

Aus Orthpedia
Version vom 28. Juli 2021, 22:22 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ikone des hl. Alexander

Gedächtnis: 30. August

Der hl. Alexander wurde um 250 geboren, über seine Jugend ist kaum etwas bekannt, jedenfalls muss er eine klassische Bildung erworben haben. Sein Zeitgenosse Alexander von Alexandria schrieb an ihn, um ihn vor dem Arianismus zu warnen. 314 oder 317 wurde er zum stellvertretenden Bischof (Chorepiskopos) geweiht und ist urkundlich erwähnt in den Akten des ersten Konzils von Nicäa, an dem er als Stellvertreter Metrophanes von Konstantinopel teilnahm, der wegen seines hohen Alters verhindert war. Er war dort auch Sprecher für Kaiser Konstantin. Alexander gehörte im Arianischen Streit zur nizänischen Partei und war entschiedener Gegner des Arianismus. Von 326 bis 337 war er Patriarch von Konstantinopel. Er entschlief im Jahre 337 im Alter von 98 Jahren.

Der hl. Johannes war ab dem Jahr 1063 Patriarch von Konstantinopel, als Mann des Friedens war er um die Einheit und Versöhnung der Kirche bemüht angesichts der wachsenden Gefahr der Seldschulken. Er lebte stets in aller Armut und Reinheit. Was immer er besaß, verteilte er als Almosen, organisierte öffentliche Lebensmittelverteilungen und trug zu Kirchbauten bzw. Restaurierungen bei. Im Jahre 1075 entschlief er im Alter von 65 Jahren.

Ikone des hl. Pavlos des Jüngeren

Der hl. Pavlos der Jüngere stammte aus Zypern und wurde im Frühjahr 780 zum Patriarchen von Konstantinopel gewählt. Auf Druck des Ikonoklasten-Kaisers Leon IV. musste er eine Erklärung unterschreiben die heiligen Bilder nicht zu verehren. Doch im selben Jahre starb der Kaiser und Pavlos widerrief seine Unterschrift. Im Jahr 784 zog er es vor sein Amt niederzulegen und sich ins Kloster von Florus zurückzuziehen, obwohl ihn Kaiserin Irene bat zu bleiben. Nur drei Monate später entschlief er von allen beweint, denn er war hochgeschätzt wegen seiner Tugend und Frömmigkeit.

Gebete

Troparion (3. Ton)

Als Eingeweihte des Himmels und Lehrer der göttlichen Wahrheit habt ihr die Kirche Christi treu gehütet: Heiliger Alexander, Verteidiger der Dreiheit, Johannes, Sohn der Gnade, und Paulus, die Krone der Bischöfe, euch loben wir alle gemeinsam.

Kondakion (8. Ton)

Entflammt von der Liebe Christi habt ihr sein Kreuz auf euch genommen und seid seinem Beispiel gefolgt, gottweiser Alexander, wunderbarer Johannes und ruhmreicher Paulus. Ihr habt nun Anteil an seiner Herrlichkeit und steht vor seinem Thron: bittet Ihn, unsere Seelen zu retten.