Alban, Protomärtyrer Britanniens: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
'''Alban''' nahm in der Christenverfolgung Diokletians einen fliehenden Priester bei sich auf. Durch ihn lernte er das Christentum kennen und wurde selbst Christ. Alban opferte daraufhin sein Leben, um seinen Gastfreund zu retten: Als die kaiserlichen Soldaten sein Haus durchsuchten, zog Alban die Kleider des Priesters an, um sich statt diesem auszuliefern. Alban wurde 303 in Verulamium hingerichtet, an der Stätte seines Martyriums entstand die Abtei Saint Albans. SO wurde er zum Protomärtyrer Britanniens.
'''Alban''' nahm in der Christenverfolgung Diokletians einen fliehenden Priester bei sich auf. Durch ihn lernte er das Christentum kennen und wurde selbst Christ. Alban opferte daraufhin sein Leben, um seinen Gastfreund zu retten: Als die kaiserlichen Soldaten sein Haus durchsuchten, zog Alban die Kleider des Priesters an, um sich statt diesem auszuliefern. Alban wurde 303 in Verulamium hingerichtet, an der Stätte seines Martyriums entstand die Abtei Saint Albans. SO wurde er zum Protomärtyrer Britanniens.


= Gebete =
== Gebete ==
'''Troparion (3. Ton)'''  
'''Troparion (3. Ton)'''  



Version vom 9. Juni 2021, 19:29 Uhr

Gedächtnis: 22. Juni

Alban nahm in der Christenverfolgung Diokletians einen fliehenden Priester bei sich auf. Durch ihn lernte er das Christentum kennen und wurde selbst Christ. Alban opferte daraufhin sein Leben, um seinen Gastfreund zu retten: Als die kaiserlichen Soldaten sein Haus durchsuchten, zog Alban die Kleider des Priesters an, um sich statt diesem auszuliefern. Alban wurde 303 in Verulamium hingerichtet, an der Stätte seines Martyriums entstand die Abtei Saint Albans. SO wurde er zum Protomärtyrer Britanniens.

Gebete

Troparion (3. Ton)

Mit Glauben, Frömmigkeit und Hingabe lasset uns eilen zum Heiligtum des wundersamen Märtyrers Alban, der Erste in Britannien, der sein Blut für Christus, den Herrn, vergoss, für den er sein Leben bereitwillig hingab; und lasst uns beten, dass unsere Seelen durch seine Bitten Erbarmen und Erlösung finden mögen.

Kondakion (2. Ton)

Von oben herab mit Mut und Tapferkeit erfüllt, stand der glorreiche Märtyrer Alban unerschrocken vor dem Tyrannen und bekannte mutig Christus als den einzigen Gott von allen; und er weigerte sich entschieden, Opfer für falsche Gottheiten darzubringen. Deshalb, nachdem er sein Leben für den Herrn eingesetzt hat, fleht er aufrichtig für unsere Seelen.