Agatha von Catania, Hl. Märtyrerin

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hl. Agatha

Vita

Agatha (oder auch Agathe) wurde in Palermo (Sizilien) geboren und bekannte von Kindheit an das Christentum. Unter Dekios wurde sie auf Befehl des Regenten Quintianos, der viel von ihrer Schönheit und ihrem Reichtum gehört hatte, ergriffen und zum Statthalter von Catania geschickt. Dieser wollte sie zuerst durch Zureden und Ermahnungen, später durch vielfache schwere Martern – ihr wurden die Brüste abgetrennt – vom Christentum abwendig machen, aber vergeblich. In das Gefängnis gebracht, wurde Agathe durch den ihr erschienenen Apostel Petrus geheilt und übergab friedliche ihre Seele an Gott 251.

Bald wurde über ihren Reliquien eine Kirche gebaut, ihn welcher zur Zeit eines Ausbruchs des Vulkans Ätna sich nicht nur die Christen, sondern auch die Heiden versammelten; sie hielten den Schleier der Agathe gegen das Feuer, welches sich über die Stadt ergoss und das Feuer trat zurück und erlosch.

Gebete

Troparion, 4. Ton

Mit lauter Stimme, Jesus, ruft dein Lamm. Nach dir, oh, Bräutigam, sehne ich mich; dich suchend mühe ich mich ab; mit dir bin ich gekreuzigt und begraben durch meine Taufe; ich leide um deinetwillen, um mit dir zu herrschen; ich sterbe für dich, um mit dir zu leben. Nimm sie, die in Liebe für dich geschlachtet wird, als makelloses Opfer an. Auf ihre Fürbitte hin errette uns.

Kondaktion, 4. Ton

In herrlichem Purpur, der da getaucht ist in das unschuldige Blut der Märtyrerin Agatha möge sich heut die Kirche kleiden und rufen: Freue dich, Zierde von Katane!

Gedächtnis

5. Februar nach julianischen Kalender (entspricht dem 18. Februar nach gregorianischem Kalender)

Reliquien

Im Dom von Catania wird der Schleier der heiligen Agatha wird zusammen mit anderen Reliquien aufbewahrt.

Die größte Knochenreliquie der Hl. Agatha, die Schädeldecke, befindet sich im Kloster Kamp in Kamp-Lintfort am Niederrhein.