Abraham, Abt von Miroscha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Gedenktag: 24. September Der '''ehrwürdige Abraham (Awraamij)''' lebte als Einsiedler in der Stadt Pleskau (West-Russland) am Fluss Miroscha, wo er auch das…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Gedenktag: [[24. September]]
Gedenktag: [[24. September]]


Der '''ehrwürdige Abraham (Awraamij)''' lebte als Einsiedler in der Stadt Pleskau (West-Russland) am Fluss Miroscha, wo er auch das Erlöser-Kloster gegründet hat. Er starb friedlich im Jahre 1158.
Der '''ehrwürdige Abraham (Awraamij)''' lebte als [[Eremit|Einsiedler]] in der Stadt Pleskau (West-Russland) am Fluss Miroscha, wo er auch das Erlöser-[[Kloster]] gegründet hat. Er starb friedlich im Jahre 1158.
Ebenda befindet sich die wundertätige [[Gottesmutterikone von Miroscha]] ("Miroschskaja"), welche im Jahre 1198 erschien ist und während der Pest in der Stadt Pleskau im Jahre 1567 durch [[Wunder]]tätigkeit berühmt wurde.
Ebenda befindet sich die wundertätige [[Gottesmutterikone von Miroscha]] ("Miroschskaja"), welche im Jahre 1198 erschien ist und während der Pest in der Stadt Pleskau im Jahre 1567 durch [[Wunder]]tätigkeit berühmt wurde.


Zeile 7: Zeile 7:
Quelle: [http://www.russische-kirche-l.de/kalender/index.htm Kirchenkalender]
Quelle: [http://www.russische-kirche-l.de/kalender/index.htm Kirchenkalender]


[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Heilige aus Russland]]
[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Heilige aus Russland]][[Kategorie:Heiliger (12. Jahrhundert)]]

Version vom 1. März 2016, 19:31 Uhr

Gedenktag: 24. September

Der ehrwürdige Abraham (Awraamij) lebte als Einsiedler in der Stadt Pleskau (West-Russland) am Fluss Miroscha, wo er auch das Erlöser-Kloster gegründet hat. Er starb friedlich im Jahre 1158. Ebenda befindet sich die wundertätige Gottesmutterikone von Miroscha ("Miroschskaja"), welche im Jahre 1198 erschien ist und während der Pest in der Stadt Pleskau im Jahre 1567 durch Wundertätigkeit berühmt wurde.


Quelle: Kirchenkalender