Vukašin von Jasenovac

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Vukasin.png

Gedächtnis: 16. Mai

Der Bauer Vukašin aus dem Dorf Klepci bei Čapljina, dessen ganze Familie im KZ von Jasenovac umgebracht wurde, stand schon in hohem Alter. Er schaute einem von den Mördern wortlos zu, und dieses Schweigen erregte den Mann mehr als die Schreie seiner Opfer. Er stürzte sich auf ihn, da er sich weigerte, „Es lebe Pavlić“ zu rufen, schnitt er ihm nacheinander beide Ohren und die Nase ab. Als er drohte, ihm das Herz herauszureißen, sagte der Greis: „Kind, tu‘ deine Arbeit!“ Da riss ihm jener rasend vor Zorn die Augen und dann das Herz heraus und schnitt ihm die Kehle durch. So errang dieser hl. Neumärtyrer im Jahre 1943 den unverwelklichen Siegerkranz im Himmel. Im Jahre 1998 vollzog der Synod der serbisch-orthodoxen Kirche seine Heiligsprechung.

Gebete

Troparion (8. Ton)

Vukašin, Herzegowiner, neuer serbischer Märtyrer, der du dein Leben im Lager Jasenovac für Christus hingabst. Als dein Peiniger dich mit seinem Messer schlachtete, antwortetest du ihm kühn: ,,Mach du nur deine Arbeit, mein Sohn." Denn uns hat Christus das ewige Leben geschenkt. Bete Märtyrer zu unserem Erlöser, das er unsere rechtgläubige Generation errette.