Theodor und sein Sohn Johannes von Kiev, hll. Märtyrer

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Feodor varyag 595.jpg

Gedenktag: 12. Juli

Nach dem Sieg des Großfürsten Wladimir über die litauischen Stämme im Jahre 983 (nach anderen 978) sollte den heidnischen Göttern ein Dankopfer gebracht werden, wobei das Los auf Johannes, den Sohn des Warägers Theodor, fiel, der lange Zeit im Kriegsdienst in Konstantinopel gestanden und dort auch - ebenso wie sein Sohn — die Taufe empfangen hatte. Sein früherer heidnischer Name war Thur (oder: Thor). Da der Vater sich weigerte, seinen Sohn hinschlachten zu lassen und den christlichen Glauben bekannte, wurden beide getötet. Nach der Taufe der Rus' ließ der hl. Wladimir an der Stelle ihres Martyriums die 996 geweihte Zehnt-Kirche errichten. Schon zu Zeiten des Chronisten Nestor (gest. 1114) wurden Theodor und Johannes als Heilige verehrt, und der Schreiber des Paterikons vom Kiever Höhlenkloster, Bischof Simon von Suzdal' (gest. 1226), nennt sie die ersten „russischen Bürger" der himmlischen Stadt. (© "Gottesdienst zum Ehren aller Heiligen der Rus", Würzburg, 1987).

Gebete

Troparion (2. Ton)

Ihr ruhmreichen Leidensdulder des Herrn, Theodor und Johannes der Jüngling! Gesegnet ist das russische Land, trunken von eurem Blut, und unser Vaterland freut sich, in dem ihr die ersten wart, die die Götzen zuschanden gemacht haben, Christus mit Kühnheit zu bekennen und für Ihn zu leiden. Betet zu Ihm, als dem Gesegneten, dass er die orthodoxe Kirche unerschütterlich in unserem Lande aufrichte bis ans Ende der Zeit, und das ganze russische Volk im wahren Glauben und in der Frömmigkeit bewahre.