Johannes, Sergius, Patrick u. a. hll. Väter, die im Kloster des Hl. Sabbas niedergemetzelt wurden

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Mucenici-m-rea-sf-sava.jpg

Gedächtnis: 20. März

An diesem Tage gedenkt die Orthodoxe Kirche der Ehrwürdigen Väter, die im Kloster des Ehrwürdigen Sabbas (in Palästina) von den Sarazenen ermordet wurden. Es waren der Ehrw. Johannes, Ehrw. Sergius, Ehrw. Patrick und andere. Das war nicht der erste Angriff auf das Kloster, doch die Ehrwürdigen Väter hatten beschlossen, den Ort auf keinen Fall zu verlassen. Das Drama geschah in der sechsten Woche der Großen Fastenzeit, also vor dem Palmsonntag, des Jahres 796.

Einige der hll. Väter wurden vor ihrem Tod grausam gefoltert, andere wurden als Geiseln genommen, da die Angreifer sich große Schätze im Kloster erhofften. Erst am Karfreitag war es den entkommenen Mönchen möglich, ihre toten Mitbrüder zu begraben.

Quelle: www.russische-kirche-l.de