Eulogios, Erzbischof von Alexandria

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Eulogios.jpg

Gedächtnis: 13. Februar

Der Heilige Eulogios war Hegumen (Klostervorsteher) im Gottesmutter-Kloster in Antiochia (heute Antakya). 580 wurde er Erzbischof von Alexandria und unter dem oströmischen Kaiser Herakleios einer der angesehensten Bischöfe seiner Zeit. Der Heilige leitete das Patriarchat seiner Kirche von Alexandria aus etwa 27 Jahre, wobei er unaufhörlich gegen die verschiedenen Irrlehren und Häresien kämpfte.

Als Verfechter des beim Konzil von Chalkedon (Gedächtnis: 16. Juni) beschlossenen Bekenntnisses bekämpfte er den Monophysitismus und die Novatianer. Das 4. ökumenische Konzil fand im Jahre 451 statt und wurde auch als "Konzil von Chalkedon" bekannt. Das Konzil wurde von Markian (450-457) einberufen, dem Kaiser des Oströmischen Reiches. Die 630 heiligen Väter, die bei diesem Konzil zusammenkamen, setzten sich mit Dioskoros von Alexandria und Eutychios auseinander. Diese beiden Irrlehrer behaupteten, Christus habe nur eine - göttliche –Natur besessen, und die menschliche Natur in Ihm sei überwältigt worden. Der Hl. Gregor Dialogos schätzte den Hl. Eulogios und stand in regem Briefwechsel mit ihm. Von den Werken des Hl. Eulogius sind eine Predigt und einige Fragmente erhalten. Der Heilige Eulogios war Vorgänger des Hl. Johannes dem Barmherzigen. Der Heilige Eulogius entschlief im Jahre 607 (oder 608).

Gebete

Troparion (2. Ton)

Strahlen göttlicher Gnade aussendend, erleuchtetest du dein Volk mit dem christlichen Glauben, o Eulogios, Hüter der Mysterien Christi; und durch die Wunder, die du wirkst in der Kraft des Geistes, heilst du, sichtbar für jedermann, die leiblichen und seelischen Leiden all jener, welche mit Vertrauen ihre Zuflucht zu dir nehmen. Darum hab Mitleid mit uns, deinen Kindern im Glauben, und flehe Christus Gott an, unsere Seelen zu erretten.