Euphrosyne von Alexandria

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Euphrosyne von Alexandria.jpg


Gedächtnis: 15. Februar, 25. September

Die Heilige Nonne Euphrosyne stammte aus Alexandria und war die Tochter von reichen und vornehmen Eltern. Im 18. Lebensjahr verließ sie das elterliche Haus und, da ihr Vater keine Mönchsweihe für seine Tochter wünschte, trat sie in ein Männerkloster ein (da es kein Nonnenkloster in der Gegend gab) und stellte sich als Eunuch Smaragdos vor. Erst kurz vor ihrem Tod offenbarte die Heilige das Geheimnis ihrem Vater. Überzeugt von seiner Tochter, verbrachte der Vater die letzten zehn Jahre seines Lebens im selben Kloster, in der Zelle seiner Tochter. Nach mehreren Jahren asketischen Lebens starb Euphrosyne friedlich um die Mitte des 5. Jahrhunderts.