Ermolaos, Hermippos und Hermokrates, Märtt. in Nikomedia

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
139002606 595.jpg

Gedächtnis: 26. Juli

Der hl. Hieromärtyrer Hermolaos war Priester in Nikomedia unter Kaiser Maximian. Er war unter den tausend Märtyrern, die der Kaiser dazu verurteilte, im Brand der Kirche umzukommen. Hermolaos entkam jedoch zusammen mit zwei anderen Priestern, Hermippos und Hermokrates. Hermolaos taufte den hl. Panteleimon, mit dem er vor Gericht gebracht, gemartert und schließlich enthauptet wurde. Hermippos und Hermokrates erlitten das Martyrium zusammen mit ihnen im Jahre 305 und wurden mit Siegeskränzen und Ehre im Reich Christi gekrönt.

Gebete

Troparion (3. Ton)

Ihr habt dem Herrn treu als wahre Priester gedient, o Heilige, und seid freudig dem Weg des Martyriums gefolgt. O Hermolaus, Hermipos und Hermokrates, ihr Säulen der Kirche, betet unaufhörlich, damit wir vor Schaden bewahrt werden.

Kondakion (4. Ton)

Nachdem du als Priester in Frömmigkeit gelebt hattest, empfingst du die Siegeskrone des Martyriums. Die Götzenopfer hast du ausgelöscht und wurdest ein guter Hirt der Herde Christi, o Allweiser und für Panteleimon ein wahrer Lehrer. Deshalb verehren wir dich in Liedern. Aus den Nöten errette uns immerdar durch deine Gebete, o Hermolaos, unser Vater.