Eleutherios von Konstantinopel

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Eleutherios von Konstantinopel.jpg

Gedächtnis: 4. August

Der hl. Eleutherios stammte aus Byzanz und war Aufseher der Schlafgemache am Hofe des Kaisers Maximian (284-305). Als er Christ geworden war, richtete er in seinem Haus eine Kirche ein. Nachdem einer seiner Diener dies zur Anzeige brachte, forderte der Kaiser ihm auf, das Christentum aufzugeben und den Götzen zu opfern. Da der hl. Eleutherios sich weigerte, wurde er mit dem Schwerte enthauptet.

Seine Reliquien wurden später von Konstantinopel nach Teate (in Italien) gebracht.