Athanasios von Alexandria

Aus Orthpedia
(Weitergeleitet von Athanasios von Alexandrien)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Athanasius der Große.jpg

Gedächtnis: 18. Januar (gemeinsam mit Kyrill von Alexandrien) und 2. Mai (Übertragung der Gebeine)

Der Hl. Athanasios wurde gegen Ende des 3. Jahrhunderts in Alexandrien geboren, wo er auch seine Bildung erhielt, indem er sich besonders dem Studium der Heiligen Schrift widmete. Alexander, Patriarch von Alexandrien, weihte ihn zum Diakon, als welcher er mit seinem Bischof dem 1. Ökumenischen Konzil zu Nicäa (325) beiwohnte. Sie beteiligten sich wesentlich an den Streitigkeiten mit dem Irrlehrer Arius. Nach der Rückkehr aus Nicäa und dem Tode des Bischofs Alexander wurde er zu dessen Nachfolger gewählt. Obwohl er sich längere Zeit weigerte, in so schwerer Zeit die Verwaltung der Kirche zu übernehmen, musste er dennoch dem allgemeinen Wunsche nachgeben und wurde im Alter von 28 Jahren Bischof von Alexandrien. Die Arianer hatten keinen anderen so scharfen Gegner wie den Hl. Athanasios, der mit ihnen einen Kampf bis an das Ende seines Lebens führte, wobei er sich unzähligen Gefahren und Verfolgungen seitens der Arianer aussetzte und wiederholt von ihnen aus Alexandrien vertrieben wurde. Er verbarg sich in Gallien und Italien sowie in der ägyptischen Wüste bei verschiedenen dortigen Asketen. Er starb, 80 Jahre alt, im Jahre 373. Der Heilige hinterließ mehrere exegetische und ermahnende Schriften gegen Häretiker. Ihm verdanken wir auch die Lebensgeschichte des Hl. Antonios des Großen.

Siehe auch

Gebete

am 18. Januar

Troparion (3. Ton)

Strahlend durch die Werke des rechten Glaubens habt ihr ausgelöscht alle Irrgläubigkeit, seid zu ruhmvollen Siegern geworden, Athanasios und Kyrillos, ihr heiligen Väter. Durch die Frömmigkeit habt ihr alle erfüllt mit Reichtum und wunderbar die Kirche geschmückt. So habt ihr gefunden auf geziemende Weise Christus Gott durch eure Gebete, der da schenkt allen das große Erbarmen.


am 2. Mai

Troparion (3. Ton)

Als Säule der Rechtgläubigkeit hast du die Kirche durch deine göttlichen Lehren gestärkt, heiliger Bischof Athanasios. Du hast den Sohn als wesensgleich dem Vater verkündet und so den Arius zuschanden gemacht. Heiliger Vater, bitte Christus, Gott, uns zu gewähren das große Erbarmen.