Tichon von Amathus

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hl. TICHON, Bischof von Amathos auf Cypern.jpg

Gedächtnis: 16. Juni

Der heilige Tichon war der Sohn eines Brothändlers in der Stadt Amathus auf Zypern. Nach dem Tod des sel. Mnemonios wurde Tychon einstimmig zum Bischof gewählt und vom berühmten Epiphanios für die Diözese von Amathous geweiht. Sein reines Leben und sein Eifer für die Orthodoxie waren seine Empfehlung für dieses Amt. Es gab zu jener Zeit noch Heiden auf Zypern. Mit apostolischem Eifer ging er daran, die Ungläubigen zu Gläubigen zu bekehren. Darin hatte er großen Erfolg. Nach langjähriger Arbeit im Weinberg des Herrn nahm Tychon Wohnung in der seligen Ewigkeit um das Jahr 425.

Gebete

Troparion (3. Ton)

Gott hat dich als einen würdigen Diener der Heiligen Dreieinigkeit zum heiligen Priestertum berufen. Du hast mit der Gnade der Frömmigkeit geglänzt und die Kirche durch viele Wunder gestärkt. O gerechter Tichon, bete zu Christus, unserem Gott, dass er uns Seine große Barmherzigkeit gewährt.